Ist es normal ,dass die im Supermarkt an der Kasse so aufstehen und in den Wagen schauen?

8 Antworten

Nein, dass ist nicht normal, dass die aufstehen. Das machen die nur dort, wo sie nicht im Sitzen in den Wagen schauen können oder keine Spiegel haben.

Und warum schauen sie? Weil es ihr Job ist und zu ihren Aufgaben gehört eine Wagenkontrolle durchzuführen. Denn nicht alle Kunden sind kongnitiv in der Lage (oder einfach nur zu bequem, zu egoistisch oder was auch immer) alle Waren aufs Kassenband zu legen wie es sich gehört (mit Ausnahme von großen, sperrigen und schweren Waren).

Üblicherweise sind die Kassierer dazu verpflichtet bei allen Kunden in die Wagen zu schauen. Sehr oft ist die Kasse so gebaut das man vom Kassiererplatz in die Wagen hineinschauen kann oder es sind Spiegel angebracht. Selten gibt es auch mal Kameras. Es gibt aber auch Kassen an den der Kassierer aufstehen muss um in den Wagen zu sehen.

Manche Kassen haben einen Spiegel oder eine Kamera im unteren Bereich, weil das nicht nur Dir so geht.
Am blödesten ist aber das Gefühl, wenn ich wirklich was im Korb vergessen habe.
Darum sehe ich das alles demütig ein.

MissMariposaa
Fragesteller

OK also dass mit den Spiegeln finde ich gut um das aufstehen zu vermeiden weil das einem als Kunden so ein unangenehmes Gefühl gibt .

Die machen das bei jedem. Und wenn du einen Rucksack oder eine Tasche / Tüte in dem Wagen hast, wirst du oft aufgefordert, das anzuheben, so dass der Verkäufer nachsehen kann, ob sich etwas darunter befindet. Die werden angewiesen, das zu tun, das ist weder böse, noch persönlich gemeint, sondern schlicht Routine. :-)

MissMariposaa
Fragesteller

OK ich dachte nur bei mir 🙈

Hacker48  20.09.2021, 22:52
@MissMariposaa

Vorstellbar ist, dass sie es bei einer sehr langen Schlange nur stichprobenartig machen, also zum Beispiel bei jedem 3. Kunden.

MissMariposaa
Fragesteller
@Hacker48

Ich finde es besser wenn jeder Markt diese Spiegel hat um dieses unangenehme Gefühl vom aufstehen beim Kunden zu vermeiden

Hacker48  20.09.2021, 23:00
@MissMariposaa

Das ist eine Frage der Haltung. Wenn ich sehr durstig bin, trinke ich auch mal die ganze Flasche im Laden aus. Bisher hat sich keiner beschwert. 😉

Das ist normal und richtig so.