Ist es normal das unser Schäferhund Welpe (4 Monate) so hyperaktiv ist? :'D

10 Antworten

Das ist ein ganz normales Welpenverhalten. Wichtig ist nur, dass Du sofort "Aus" oder N"ein" sagst, wenn sie zubeisst. Wenn sie nicht reagiert, dann pack sie am Nacken und schüttel sie dabei. Bei einem Schäfer wäre eine Welpenschule von Vorteil, den in dem Alter lernen Hunde alles blitzschnell. LG Silvie

Das ist völlig normal, sie testet aus wieweit sie gehen kann und lernt die Beißhemmung zum Menschen durch euch. Im Nacken packen ist dannvöllig daneben, laßt das ! Schrei laut auf, wenn sie zu feste beißt, so daß sie sich erschrickt, so lernt sie, wieweit sie gehen darf. Ich würde euch raten in eine Welpengruppe zu gehen, so daß sie mit Artgenossen spielen kann und lernen. Ihr und auch sie, aber laßt das ständige Zurechtweisen mittels Nackengriff. Kauf dir ein paar Bücher z.B. Bloch.

Ooh :o Ok Danke :))

@SandyMidnight

Den Nackengriff anwenden ist absolut nicht falsch. Das Muttertier hat dies bei den Welpen auch schon gemacht. Denn die sagen nicht: Lass das sein.

@Apollonea

doch, den Nackengriff anzuwenden ist sogar seeeeehr falsch !!!!!!

@DH Bille2000

Ich hoffe ihr habt euch Lektüre zugelegt. Denn mir scheint, es ist euer erster Welpe. bzw. ihr erzieht zum ersten Mal einen Welpen. Das Spielen ist völlig normal. Sie testet gerade ihre Beißhemmung mit euch. Wie weit sie gehen darf usw. Versteht sie ein böses Räuspern nicht, dann könnt ihr sie auch kurz durch packen am Fell zurechtweisen, so machen es übrigens auch die erwachsenen Hunde mit den Welpen.

Geh mal auf www.welpenclub.com Dort stehen viele Dinge und du kannst mit Experten chatten, wenn du was bestimmtes wissen willst.

Also es ist sozusagen mein erster Hund meine Eltern hatten schon insgesamt 3 also die kennen sich schon aus aber für mich ist es halt ungewohnt :D

Nein, das ist vollkommen normal, was die macht. Sie muss es natürlich lernen, dass das für euch schmerzhaft ist, aber nicht mit Karacho und mit Nackengriff, sondern mit einem deutlichen Schmerzlaut ( entweder laut "autschiiii" rufen oder sonst einen Laut machen, den der Welpe als Schmerzlaut selbst auch anwendet)

So wie Welpen in diesem Alter, wenn sie als Wurf noch zusammen wären, aufs wildeste und aufs lauteste miteinander spielen, rennen, rangeln, kämpfen lernen würden, so seid nun ihr Menschen die "Sparringspartner" für den Hund. Und so, wie die Welpen SOFORTESTENS lernen, auszulassen, wenn sie von einem erwachsenen Tier gemaßregelt (angeknurrt, mit der Schnauze ein bisschen derbe angerummst oder mit dem Kinn knurrend niedergedrückt würde, - und so wie sie sofort beginnen, zu quietschen, als wenn es ihnen ans Leben ginge, wenn ein Geschwister- Hund sie zu hart am Wickel packt,, so kannst auch du dem Welpen durch laute, hohe Töne zu verstehen geben, dass es dir weh tut.

Wenn der Hund direkt ablässt, kann man gleich weiter spielen, wenn er aber aufs Quietschen nicht reagiert, so dass man ihn erst wegschubsen, niederdrücken oder mit Schnauzengriff (mit der Hand von oben oder von der Seite her um die Nase und das Maul des Hundes greifen und den Kopf so drehen, dass er Blickkontakt bekommt und DANN erst auf das "Nein!" oder "aus" oder was auch immer reagiert) in seiner Beißerei unterbrechen kann, dann sollte man auch das Spiel unterbrechen, weggehen und sich nicht auf weitere Käbbeleien einlassen.

So lernt der Hund auch, dass nicht er bestimmt, wann gespielt wird, sondern der Mensch.

Hallo,

das falsche Umgehen mit Welpen wie zum Beispiel , dass man einen Hund bestrafen soll, in dem man ihn im Nacken packt und hin- und her schüttelt, das würde die Mutterhündin auch mit ihren Welpen tun, hält sich leider viel zu lange.

Fakt ist, dass eine Hundemutter niemals ihre Welpen im Nacken packt und schüttelt. Sie packt zwar ihre Welpen im Nacken, aber lediglich nur um sie zu tragen, niemals um sie zu schütteln, denn im Nacken packen und schütteln bedeutet "ich töte dich". das ist ein Beuteverhalten, sowohl bei Hunden, als auch bei Wölfen. Beute wird im Nacken gepackt, um ihnen das Genick zu brechen bzw. um sie tot zu schütteln.

So eine "Bestrafung" würde kein Hund verstehen, man erreicht eigentlich nur, dass das Vertrauensverhältnis zwischen dem Hund und seinem Menschen total zerstört ist und wahrscheinlich auch einen total verängstigen und verstörten Hund. Oder sogar einen aggressiven Hund, der sich wehrt, um sein Leben zu schützen.

Man kann bei Welpen untereinander manchmal leichte Ansätze von Nackenschüttlern erkennen, in Spielsequenzen. Es werden Bewegungsabläufe geübt, einzelne Sequenzen von Beutefang und jagen.

Ein lautes "nein", wenn sie beißt und das Spiel sofort abbrechen, reicht völlig aus um dem Welpen zu lernen, dass beißen nicht erwünscht ist.

Ich empfehle Dir dringend eine gute Welpengruppe, da lernt der Welpe und Du auch sehr viel ;-))

Quelle: teilweise eigene Feder und "Die häufigsten Hundeirrtümer"

Typisches Käuferverhalten: Der Welpe ist süß! Meine Schäferhundwelpen waren immer Lammfromm weil ich sie ähnlich wie Bille2000 es geschrieben hat kondinioniert habe. Ich ahne nichts gutes wenn gerade Schäferhunde in falsche Hände geraten. DH Bille2000 und Izusa