Ist es Normal das noch ein Stück Blauer Nahtfaden in der Wunde steckt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist echt gut verheilt! ☺️

In der Regel sind selbstauflösende Fäden sind so konzipiert, dass sie im Laufe der Zeit von selbst im Körper abgebaut werden. Wenn jedoch nicht selbstauflösende Fäden verwendet wurden (wie es hier der Fall zu sein scheint), ist es möglich, dass ein kleines Stück des Fadens beim Entfernen der Nähte versehentlich zurückgeblieben ist. Das ist in meinen Augen aber nicht weiter dramatisch, weil der zurückgebliebene Teil klein ist und in der Regel nicht schwerwiegend ist. Grössere Probleme verursacht er nicht. Der Körper kann solche kleinen Fremdkörper meist auch selbst abbauen oder sie können im Laufe der Zeit von selbst an die Hautoberfläche - ohne grosses Zutun.

Du musst es abschätzen - beobachten und lassen oder den Hausarzt drüberschauen lassen.

Alles Liebe und einen schönen Tag ☀️

Wenn er nicht selbst auflösend ist (das sollte man dir aber irgendwie gesagt haben), ist er wahrscheinlich vergessen worden.

Und manchmal lösen sich auch selbst auflösende Fäden nicht richtig auf (ist mir passiert) und mussten dann noch zusätzlich entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pharmazie / Medizin

Ich kann es auf dem Handy leider nicht deutlich erkennen aber es scheint ein nicht selbstauflösender Faden zu sein.

Da du nicht mehr befürchten musst, dass die Naht wieder aufgeht, kannst du ihn entweder von deinem Hausarzt ziehen lassen oder mit einer Pinzette selber ziehen.

Wenn du ihn selber ziehst, dann desinfiziere den Bereich bitte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Das ist aber super verheilt!

Lass doch einfach noch mal kurz deinen Hausarzt drüber schauen und gut ist es.

Nimm eine Pinzette und zieh ihn raus.

Himmelsky
Fragesteller

Könnte das nicht aufreißen?

Andreas490  07.08.2023, 12:29
@Himmelsky

Es wird vielleicht ein wenig bluten, sterben wirst du davon aber nicht. Der Arzt macht auch nichts anderes.

Ben1971  07.08.2023, 12:36
@Himmelsky

Der Finger ist gut verheilt. Pinzette vorher gut desinfizieren und wenn du diesen Faden draußen hast, dann machst du noch ein Wundspray drüber und gut ist es!

Normales Desinfektionsmittel brennt! ;-) .

JochenOWL  07.08.2023, 12:56
@Himmelsky

Jetzt nicht mehr, was ja auch logisch ist, denn erstens hat man dir nicht gesagt, dass du nochmal zum "Fädenziehen" kommen sollst, weil man - "zur Sicherheit" - noch einen Faden in der Naht belassen hätte und, zweitens, wohl kaum die anderen Fäden "zu früh" gezogen hätte......

LG