Ist es normal das meine beste Freundin mich schlägt?

6 Antworten

Gewalt in einer Freundschaft ist nicht in Ordnung. In Freundschaften und Beziehungen ist es sogar besonders wichtig, dass Grenzen gesetzt und auch respektiert werden. Du musst nichts unangenehmes oder sogar schmerzhaftes aushalten weil ihr befreundet seid.

Du hast das Recht für dich selbst einzustehen und deiner Freundin zu sagen, dass du das nicht möchtest. Es ist vielleicht eine Überwindung, so klar die Grenze zu setzen, besonders wenn deine Freundin versucht das runter zu spielen. Aber deine Gefühle und Bedürfnisse sind wichtig und verdienen es respektiert zu werden.

Wenn du Unterstützung dabei brauchst, wie du so ein Gespräch führen kannst, dir unsicher bist oder das Gespräch vielleicht nicht ausreicht um das Problem zu lösen, kannst du dir auch Hilfe holen.

Vielleicht gibt es an deiner Schule auch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen mit denen du sprechen kannst. Sie hören dir zu und unterstützen dich, dabei stehen sie auch unter Schweigepflicht. Das bedeutet, dass nichts von dem was du dort erzählst weiter gegeben wird, auch nicht an deine Erziehungsberechtigten oder deine Freundin.

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Nein, das ist nicht normal und auch nicht in Ordnung. Eine echte Freundschaft sollte auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Gleichberechtigung basieren – nicht auf Schmerz, Angst oder einseitigen Regeln. Wenn deine Freundin dich schlägt oder dir absichtlich wehtut, ist das eine Form von Gewalt, selbst wenn sie es als "normal" bezeichnet. Es ist wichtig, deine eigenen Grenzen zu respektieren und dich nicht kleinreden zu lassen. Sprich mit einer Vertrauensperson darüber, z. B. einem Lehrer, einer Schulsozialarbeiterin oder deinen Eltern – du verdienst eine Freundschaft, in der du dich sicher und wohlfühlst.

Nein, das ist nicht normal und sie ist keine Freundin. Halt dich von ihr fern, sie tut dir nicht gut.

Nein, das ist nicht normal. Kommt mit vor, als würde sie ihre Grenzen testen bei dir. Lass dir das nicht gefallen.