Ist es normal das man die Knochen der chinchillas spürt?

3 Antworten

Bitte wiege deine chins regelmäßig damit du kontrollieren kannst ob vielleicht etwas nicht stimmt. Das sieht man bei nagern recht schnell am gewicht. Chins sind generell nicht sehr 'dicke' tiere und ein paar knochen spürt man immer. Es kommt aber aufs allgemeinbefinden und das gewicht drauf an. Bitte renn auch nicht bei jeder kleinigkeit direkt zum tierarzt. Chins sind empfindliche tiere die stressanfällig sind. Ein tierarztbesuch ist extrem stressig und unangenehm. Wenn natürlich etwas anders ist als sonst und du das merkst bzw. dein tier sich auf einmal total anderd verhält, schmerzen haben, durchfall etc. sollte man natürlich den tierarzt aufsuchen.

Bin jetzt keine Expertin auf dem Gebiet Chinchillas, aber ich denke, das wird bei denen nicht viel anders sein, als bei Meerschweinchen und bei denen ist das ganz normal. Außerdem, wenn du mal nachliest, wie viel Chinchillas wiegen sollten(vielleicht auch in einem bestimmten Alter, weiß ja nicht, wie alt deine sind...) und du deine Tierchen wiegst, das Gewicht in etwa übereinstimmt, sind sie auch nicht untergewichtig. Also nur keine Sorge. :)

Schlimm währe es sie nicht zu spüren. Dann wären sie zu dick.

00Kresse00  07.05.2016, 00:24

Im Chinchilla-Ratgeber gab es zum "Nicht-Spüren" keinen Hinweis, nur das deutlich Spüren der Knochen wurde als Warnhinweis angemerkt. Am aussagekräftigsten ist aber imme rnoch das Wiegen und Vergleichen der Werte mit Normwerten.