Ist es normal das man als Azubi schlechter/strenger behandelt wird als die anderen Mitarbeiter?

maria38000  10.04.2025, 17:59

Wie lange bist du schon in der Ausbildung?

User88849942 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 18:02

Noch in Probezeit

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es kommt leider in manchen Betrieben vor, aber es sollte nicht die Regel sein. Azubis sind dort, um zu lernen und sich zu entwickeln – nicht, um unfair behandelt zu werden. Natürlich gibt es eine gewisse Hierarchie, und Azubis müssen oft zusätzliche Aufgaben übernehmen, aber das sollte immer respektvoll und fördernd geschehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsthypnose/Fremdhypnose

So sollte das keinesfalls sein. Ein Auszubildender ist auszubilden. Und das Kostet Zeit, die muss man sich schon nehmen.

Ich habe länger als 25 Jahre unsere Auszubildenden betreut. Sie wurden nicht nur an die Aufgaben herangeführt, sondern an die Arbeitswelt allgemein und an den Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten.

Wenn einer meiner Auszubildenden Fehler gemacht hat, ging das auf meine Kappe, nicht auf seine. Klar war der ein oder andere auch mal zu dämlich für den Job. Diesem hat man eben nur das beigebracht, was möglich war.

Aber Auzubildende sind Mitglieder des Teams wie alle anderen auch.

Sollte eigentlich nicht so sein - als Einsteiger ist man allerdings häufig der „Schütze Arsch“…

Das wird schon. Führe ein Heft oder einen Schnellhefter, wo du dir alles aufschreibst, was im Betrieb wie gemacht wird. und schau zu Hause immer mal in dieses Heft.

Als ich jung war hatten die Azubis in jeder Abteilung ein oder zwei erfahrene Mitarbeiter, die bei der Einarbeitung halfen und die man fragen konnte. - Das war aber auch (damals) ein traumhafter Betrieb und sehr begehrter Arbeitgeber - die Deutsche Lufthansa.

Gib nicht auf. Vielleicht findest du ja eine Kollegin, die dich bei der EInarbeitung unterstützt. Wenn du nicht sofort alles richtig kannst, sag den Kunden, dass du Azubi bist und bleib freundlich. Sehr viele Kunden sind da sehr verständnisvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

User88849942 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 18:47

Und wenn man in der Arbeit nur zu zweit ist also der Azubi und der Ausbilder?

maria38000  10.04.2025, 19:04
@User88849942

Dann soll der Ausbilder dir helfen. Für die EInarbeit braucht man halt ein bisschen Zeit und Geduld. Ein kompetenter Ausbilder sollte das wissen. Aber du musst auch mithelfen. Arbeitsabläufe ORDEBTLICH notieren, wichtige Infos ebenfalls.

maria38000  10.04.2025, 19:07
@maria38000 Ist es normal das man als Azubi schlechter/strenger behandelt wird als die anderen Mitarbeiter?

Andere Mitarbeiter können halt auch mehr und wissen, was sie tun. Azubis am Anfang zumindest nicht.

Nein, das ist nicht normal.