Ist es normal das ich bei der Fahrschule 16 doppelfahrstunden hab?

7 Antworten

Für die Moped Klasse  AM werden keine Fahrstunden erlassen .

Die Anzahl der Übungsstunden durchgeführt werden, sind in ihrer Anzahl nicht vorgeschrieben.

Sie hängen von den Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen ab.

So wie die Pflichtstunden auch nur das Minimum vorgeschrieben ist 12 es kann oder muss auch 24 oder 36 sein wen es der Fahrlehrer meint

was der Schüler will ist NULL von Wichtigkeit es geht da um die Sicherheit aller .

Die Anzahl der besonderen Ausbildungsstunden ( Pflichtstunden) sind Mindestanforderungen.

Sie dürfen nicht am Anfang der Ausbildung durchgeführt werden.

Der Unterricht beinhaltet 12 Doppelstunden Grundstoff á 90 Minuten und 2 Doppelstunden Zusatzstoff á 90 Minuten.

Wer schon einen Führerschein hat, braucht nur noch 6 Lektionen Grundstoff³ und den Zusatzstoff.

xdmobaxd
Fragesteller

es geht darum das ich jetzt deutlich mehr bezahlen muss

intello99  28.09.2017, 16:15

Beim Autofahren geht es darum, dass die Leute lernen ein Auto sicher und vernünftig zu steuern ... das ist dann gegeben, wenn der Fahrschüler mit dem Fahrzeug in jeder Situation sicher und routiniert unterwegs ist.

Es darf dabei nicht darum gehen, dass jemand ein Minimum von Stunden sinnlos herumkurft und es darf auch nicht sein, dass man die Leute dazu anhällt, die Verkehrsregeln auswendig zu lernen, wie das Vater-meiniger Gedicht in einem religiösen Dreckstall.

Die Leute müssen lernen, wie sie die Regeln, in die Praxis umsetzen müssen ... sie müssen keine Verslein herunterleiern lernen.

Ein selbstfahrendes Auto lernt ja schliesslich auch keine Verslein auswendig, sondern muss lernen so zu fahren, dass es unfallfrei unterwegs ist.

Nach meiner Auffassung sollte der Bedarf an Fahrstunden nicht einfach im Voraus festgelegt werden, sondern nach effektivem Verlauf des Lernvorgangs. Nicht alle haben die gleichen Voraussetzungen, und nicht alle lernen gleich gut und schnell. Ein guter Fahrlehrer merkt, wenn sein Kandidat reif für die Prüfung ist und wird ihm dann auch keine überzähligen Lektionen aufdrängen. Und, wie schon gesagt:  Ich würde Doppelstunden nur als Ausnahme (so zwei oder dreimal, z.B. für etwas weitere Ausfahrten) akzeptieren.

Frage doch deinen Fahrlehrer mal, an welchen Sachen es evtl. hapert. Und übt das ganz gezielt. Vielleicht gibt es ja doch noch Defizite, die du nicht als solche empfindest.

xdmobaxd
Fragesteller

also ich hab gestern eine 4 stündige autobahnfahrt gemacht und danach hieß es das alles sehr gut war und nur noch ab und zu ein paar fehler  sind aber trotzdem soll ich 8 fahrstunden noch machen

Alfco  28.09.2017, 13:55
@xdmobaxd

Die Prüfung findet ja wenn nur kurz auf der Autobahn statt (bei mir war eine eine Auffahrt rauf, die nächste wieder runter). Die 8 Stunden werden sich daher eher auf den normalen Stadtverkehr beziehen nehm ich an. Aber noch 8 Doppel?Stunden von vorne rein zu veranschlagen finde ich etwas viel...

Doppelstunden sind Abzocke. Die Fahrschulen wissen schon seit über 50 Jahren, dass Fahrstunden, die länger als 45 Minuten sind, nicht produktiv sind. Doppeltstunden sind Zeitvergàudung und Geldmacherei. Es ist auch unverschämt, dass den Leuten eine mindest Anzahl von Fahrstunden vorgeschrieben wird .. da werden begabte Fahrschüler zu viel mehr Fahrstunden gezwungen, wie sie benötigen.

Wir müssen in Europa endlich solche Mafia Methoden abstellen.

Bei einer Doppelstunde kannst du viel besser lernen. Der Fahrlehrer kann mit dir auch weiter weg fahren, und nicht nur durch die Straßen drum herum.

Es ist auch erstmal nur die Plannung. Wenn der Lehrer meint, dass du reif für die Prüfung bist, kann man immernoch Stunden streichen..

Bei mir waren auch 55 Fahrstunden eingeplant, vor dee Prüfung wurden aber auch welche gestrichen

xdmobaxd
Fragesteller

ich hab bisher 16 doppelte gemacht darunter auch autobahn fahrt und alle sonderfahrten aber ich soll noch 4 weitere machen

RememberAgain  28.09.2017, 15:18

Frag doch den Lehrer einfach mal, ob er meint, dass du schon prüfungsreif bist. Du kannst auch sagen, dass du keine mehr haben willst. Aber wenn es dann nicht perfekt läuft, kostet es halt noch mehr. Du hast die 12 Pflichtstunden und 20 Übungsfahrten. Ich hatte 40 Übungfahrten. Innerhalb 12Tage. Jeweils 3 Stunden am Stück. Wie gesagt, einfach mal drauf ansprechen und auch deinen Willen klarmachen.

intello99  28.09.2017, 16:23

Nach 45 Minuten ist der normale Mensch nicht mehr in der Lage ernsthaft etwas zu lernen. Schlimmer noch: er "lernt" dann falsches Verhalten. Autofahren ist "Routine" ... erst wenn man routiniert Auto fährt, ist es möglich sicher länger Autozufahren (dann muss der Autofahrer nicht mehr ständig "nachdenken" und deshalb kann er dann länger Autofahren, wie in den Fahrstunden, wo er ständig nachdenken muss, wie er jetzt vorgehen muss.

Das Problem ist nicht wie lange die Leute irgendwo auf einem Stuhl herumsitzen, sondern es geht darum, wie lange, und wie intensif, ihr Verstand arbeiten muss.