Intensivkurs Fahrschule; Ab wievielen Jahren?

5 Antworten

Im Normalfall gibt es dafür keine extra Vorgaben. Da du aber die theoretische Prüfung erst 3 Monate vor Erreichen des Mindestalter und die praktische erst einen Monat vorher ablegen darf, wäre z.B. ein 14 Tage Turbo Kurs mit 16,5 sinnlos. (Es sei denn du hast einen Turbokurs in dem z.B. nur die Theorie schneller unterrichtet wird und die Fahrstunden erst später kommen, hier kann es sinnvoll sein, wenn du z.B. weißt, dass du zu den normalen Unterrichtszeiten keine Zeit hast). Theorieunterricht kann man meist einigermaßen problemlos auch schon Abschließen, wenn die Prüfung noch nicht gemacht werden kann. Zum einen vergisst man den Stoff nicht so schnell und muss sich sowieso zu Hause auch drauf vorbereiten und zum anderen ist meist dir Vorbereitung zu Hause sowieso für viele das wichtigste. Bei den Fahrstunden sinds dann anders aus ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Mit dem Intensivkurs würde ich erst kurz vor Erreichen des jeweiligen Minsestalters anfangen, da du den Schein ja schnell bekommst.

Da gibt es vom Gesetz her keine Vorgaben, auf welche Art du den Fuehrerschein machst und damit auch keine Altersgeschraenkung. Waere aber moeglich, die anbietende Fahrschule nimmt nur Leute ab einem bestimmten Alter oder mit bestimmten Voraussetzungen, das ist denen ueberlassen und das kannst du auch nur dort nachfragen.

Wenn du noch zur Schule gehst, ginge der Intensivkurs aber ja eh nur in den Ferien, denn dann brauchst du ja viel Zeit. Und 16 1/2 waere dann natuerlich zu frueh, weil man ja die Pruefungen erst 3 Monate, bzw. 1 Monat vor dem Geburtstag machen kann. Daher macht es fruehstens ca. 2 Monate vor dem Geburtstag Sinn, einen Intensivkurs zu beginnen. Denn da hat man den Fuehrerschein ja bereits in einigen Wochen fertig.

die sache ist die, dass du die prüfungen maximal 3 monate (theorieprüfung) und maximal 1 monat (praktische) vor dem erreichen des mindestalters für die jeweilige führerscheinklasse ablegen darfst. in deinem fall wäre das 17jahre für BS17. wenn du nun mit 16,5 anfängst und so einen kurs machst (gehen wohl um die 3 wochen), darfst du die prüfungen ja nicht direkt im anschluss machen. den stoff hast du aber komplett durch, bis du also die prüfungen machen darfst, bist du da wieder raus. ich weiß nicht ob sich fahrschulen darauf einlassen. du kannst zwar direkt bei der fahrschule nachfragen, aber ich denke, es wäre besser, so einen intensiv-kurs zu machen, wenn du 17 bist oder kurz vor deinem geburtstag.

Das kann dir die Fahrschule sicher besser beantworten

ynoxyrt
Fragesteller

Ich werd' mal Fragen :) Danke