Wann Grundgebühr der Fahrschule zahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du am theoretischen Unterricht teilgenommen? Falls ja, dieser wird in der Grundgebühr abgegolten. Hast Du nur Teile oder gar keinen Unterricht besucht, kann man einen Teil des Geldes zurück fordern .. lt. aushängenden AGB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Jens1111
Fragesteller

Danke erstmal. Ich habe aber nicht gekündigt sondern bin bei denen einfach nicht mehr hingegangen, macht das einen Unterschied?

diePest  29.10.2015, 10:21
@Jens1111

Nein, macht keinen Unterschied. Du willst doch ja nicht mehr weiter machen und hast denen das gesagt? Falls nicht, tu das .. sonst könnten sie evtl doch auf die Grundgebühr bestehen .. in der Annahme Du machst halt weiter. Bist Du schon in einer anderen Fahrschule angemeldet?

Jens1111
Fragesteller
@diePest

Ja ich bin schon bei einer anderen Fahrschule angemeldet und ich habe denen auch gesagt das ich bei denen nicht mehr weiter machen möchte.

diePest  29.10.2015, 10:31
@Jens1111

Dann passt das .. sie können einen Teil der Grundgebühr verlangen .. verweise auf die AGB.

Klar. Außerdem bezahlt man die Grundgebühr ganz am Anfang.

Hä? Wieso dann überhaupt zur Fahrschule? Die FS meldet dich beim Amt an. Das passiert eigentlich direkt zu Beginn. So ist die Grundgebühr auch direkt zu Beginn zu zahlen.

Klinkhaken  03.02.2016, 19:59

Grundgebühr ist nicht die Gebühr für den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis beim Straßenverkehrsamt.  Sie ist mehr für die Theorieausbildung .

Du musst die Gebühr bezahlen, aber wenn du umziehst ist es besser das du dich direkt dort anmeldest weil du nämlich wieder was zahlen musst fa du die Fahrschule wechselst. Das muss nicht sein ..

Ja natürlich. Aber wieso fängt man an wenn man ihn nicht beendet?

Jens1111
Fragesteller

Weil ich ihn wegen Umzug bei einer anderen Fahrschule beende.

tuamsha  29.10.2015, 09:59

Trotzdem musst du ihn zahlen ..