wie lange gilt die Grundgebühr in der Fahrschule?

5 Antworten

200€ naja es ist nicht billig aber auch nicht überteuert, umso ländlicher die FS ist, umso höher ist in aller Regel die Anmeldegebühr.

Aber das eine Anmeldegebühr/Grundgebühr abläuft kenne ich weder aus unserer, noch aus FS in denen Freunde waren.

Einmal gezahlt ist sie lebenslänglich gültig für alle Klassen die die Fahrschule anbietet. Alleine schon weil der B Führerschein theoretisch bis zu 2 Jahren dauern kann, wenn man sowohl bei der Theorie als auch bei der Praxis die maximale Zeit in Anspruch nimmt. Außer C/CE oder D/DE stellt da manchmal eine Sonderregelung dar.

Mal ganz abstrakt gedacht, die Anschlussgebühr bei einem Telefonvertrag oder ähnliches zahle ich ja auch nur 1x.

Frag das doch bei deiner Fahrschule nach. Die Grundgebühr von 200,-€ finde ich extrem überzogen (rechtswidrig). Ich habe das nie bezahlt. Die Fahrschulen sollten doch um jeden Kunden dankbar sein!

kochstuebchen  09.05.2010, 01:31

sorry rudi. in welchem jahrhundert lebst du? überzogen nennst du das? woanders ist es noch teurer ! du bist schon ein älterer knacker. also hast du deinen führerschein schon länger.

Siraaa  09.05.2010, 12:44
@kochstuebchen

muss mich meine den beiden anderen anschließen...200€ ist heutzutage nimma extrem teuer. A und B haben bei mir jeweils 125€ gekostet (rel. günstig)..C und CE dann weit über 200€ (glaube um 250)

derkollegah 
Beitragsersteller
 09.05.2010, 01:30

danke für die antwort erstmal, aber ich muss sagen dass ich es keineswegs nachvollziehen kann , dass du sagst 200 €sein überzogen und sogar rechtswiedrig. ich weiß nicht wann du deinen führerscheiun gemacht hast aber heutzutage is das ganz normal :-)

in der Regel gilt die Grundgebühr ein Jahr. (sollte im Vetrag deiner Fahrschule stehen) ABER: Wenn man mit der Fahrschule redet kann die das natürlich auch verlängern oder dir anbieten nur noch einen kleinen betrag zusätzlich zu bezahlen. (Kenne das so aus meiner ehemaligen Fahrschule)...ist dann oft nen Freundschaftpreis ;-)

Ich würde jetzt mal deinem beitrag entnehmen, dass du erst B gemacht hast und dich jetzt entschlossen hast doch auch noch A zu machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

ich frage mich nur,warum du schon eine grundgebühr zahlst, wenn du dir nicht sicher bist, wann du den nächsten schein nmachst?

derkollegah 
Beitragsersteller
 09.05.2010, 01:31

klar is angebracht deine überlegung, aber das is so: ich musste aus finanziellen gründen den motorradführerschein in den hintergrund stellen, jetzt boomt mein buisiness und ich mach den schein ;-)

eins kann ich dir bestätigen. auch die grundgebühr wird hinfällig.