wie lange gilt die Grundgebühr in der Fahrschule?

3 Antworten

200€ naja es ist nicht billig aber auch nicht überteuert, umso ländlicher die FS ist, umso höher ist in aller Regel die Anmeldegebühr.

Aber das eine Anmeldegebühr/Grundgebühr abläuft kenne ich weder aus unserer, noch aus FS in denen Freunde waren.

Einmal gezahlt ist sie lebenslänglich gültig für alle Klassen die die Fahrschule anbietet. Alleine schon weil der B Führerschein theoretisch bis zu 2 Jahren dauern kann, wenn man sowohl bei der Theorie als auch bei der Praxis die maximale Zeit in Anspruch nimmt. Außer C/CE oder D/DE stellt da manchmal eine Sonderregelung dar.

Mal ganz abstrakt gedacht, die Anschlussgebühr bei einem Telefonvertrag oder ähnliches zahle ich ja auch nur 1x.

in der Regel gilt die Grundgebühr ein Jahr. (sollte im Vetrag deiner Fahrschule stehen) ABER: Wenn man mit der Fahrschule redet kann die das natürlich auch verlängern oder dir anbieten nur noch einen kleinen betrag zusätzlich zu bezahlen. (Kenne das so aus meiner ehemaligen Fahrschule)...ist dann oft nen Freundschaftpreis ;-)

Ich würde jetzt mal deinem beitrag entnehmen, dass du erst B gemacht hast und dich jetzt entschlossen hast doch auch noch A zu machen?

Frag das doch bei deiner Fahrschule nach. Die Grundgebühr von 200,-€ finde ich extrem überzogen (rechtswidrig). Ich habe das nie bezahlt. Die Fahrschulen sollten doch um jeden Kunden dankbar sein!

19

danke für die antwort erstmal, aber ich muss sagen dass ich es keineswegs nachvollziehen kann , dass du sagst 200 €sein überzogen und sogar rechtswiedrig. ich weiß nicht wann du deinen führerscheiun gemacht hast aber heutzutage is das ganz normal :-)

0
48

sorry rudi. in welchem jahrhundert lebst du? überzogen nennst du das? woanders ist es noch teurer ! du bist schon ein älterer knacker. also hast du deinen führerschein schon länger.

0
43
@kochstuebchen

muss mich meine den beiden anderen anschließen...200€ ist heutzutage nimma extrem teuer. A und B haben bei mir jeweils 125€ gekostet (rel. günstig)..C und CE dann weit über 200€ (glaube um 250)

0

Preise City Fahrschule Bonn - Führerscheinklasse B?

Hat jemand in der City Fahrschule in Bonn seinen Führerschein gemacht oder ist dabei und die Kosten die die sich für Fahrstunden und Grundgebühr nehmen?
Ich finde leider auf deren Website nichts.

...zur Frage

Muss ich die Grundgebühren bei einem Wechsel der Fahrschule nochmal zahlen?

Ich bin unzufrieden mit meinem Fahrschullehrer und dies habe ich ihm heute auch gesagt. Er kann mir nicht alle 8 Tage erst einen Termin für eine Fahrstunde geben. So werde ich bis Februar nicht fertig. Ich habe die Theorieprüfung bestanden und hatte heute meine zweite Übungsfahrt. Nun möchte ich in eine andere Fahrschule wechseln, kann und möchte aber nicht wieder die Grundgebühr zahlen. Was muss ich tun? Ich habe heute bei der neuen Fahrschule gefragt ob ein Wechsel möglich wäre, habe aber vergessen zu fragen ob ich die Grundgebühr nochmal zahlen muss. Sie hat nur gesagt das ich bei zuständigen TÜV anrufen soll, und mein Wechsel bescheid geben soll und das ich dann persöönlich in die Fahrschule kommen soll um den Vertrag bei Ihnen zu unterschreiben. Außerdem soll ich meine bisher genutzen Taten bei der alten Fahrschule dokumentieren lassen und diese dann auch ihnen abgeben.

...zur Frage

muss ich 320€ Grundgebühren Zahlen?

Guten Tag, ich wollte mich am Samstag für mein Führerschein an melden (Klasse B). Aber habe noch ein paar Fragen.

1. der man sagte mir am, sie müssen 320€ Grundgebühren Zahlen, trotz das 5 Personen aus meiner Familie da ihren Führerschein gemacht haben. Darf ich weniger zahlen? Und zwar wie viele wäre das ?

2. er meinte auch ich muss 12 fahr Stunden unbedingt machen, trotz das ich fahr Kenntnisse habe. Ich kann sehr gut Auto fahren ohne Fehler und viele meine Freunde könnten es auch bevor sie mit ihrem Führerschein anfingen, und sie mussten nicht unbedingt 12 fahr Stunden machen.

3.darf man die Grundgebühren und allgemein die ganze Rechnung in Raten zahlen und wenn ja wie viel wäre das also wie viel dürfte man im Monat zahlen ?

...zur Frage

Motorrad Führerschein eigene Ausrichtung Jacke,Hose etc.?

Ich habe vor nächsten Monat mein Motorrad Führerschein zu machen die Frage ist jetzt muss ich mir die Ausrüstung selbst kaufen oder leiht man sich die bei der fahrschule??

...zur Frage

effektive grundgebühr?

was ist das. bei einem handy vertrag gibt es eine effektive grundgebühr von ca 3€ und eine "normale" grundgebühr von ca 6€.

wieviel muss ich jetzt zahlen?

einfach zusammenrechnen?^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?