Fahrschule hohe Grundgebühr?

3 Antworten

Bei uns hier in der Umgebung liegen die Preise für die Anmeldung (Grundgebühr) zwischen 280 und 350€. Darin inbegriffen sind der theoretische Unterricht. Dazu kommt das Lehrmaterial für Preise zwischen 50 und 80€.

Es gibt eine Fahrschule die 10 Stunden (á 45 Minuten) am Simulator verpflichtend macht, diese müssen dann bei der Anmeldung ebenfalls zu je 50€ bezahlt werden.

Im gesamten kostet die Anmeldung dort dann knapp 900€ da die Simulatorstunden direkt bei der Anmeldung mit bezahlt werden müssen.

Meine Cousine musste insgesamt ca.2500 Euro bezahlen.

Wir wohnen aber in Bayern (München) da ist ja generell das teurer

Allgemein setzen sich die Kosten für den Führerschein in Deutschland aus folgenden Punkten zusammen:

  • Zwölf Sonderfahrten: Fahrschüler müssen je 45 Minuten vier mal über Autobahn, fünf mal über Land und drei mal nachts Auto fahren üben. Diese Fahrstunden sind Pflicht.
  • Zusätzliche Übungsstunden zu je 45 Minuten: Hier wird das allgemeine Fahren geübt. Die notwendige Anzahl hängt vom persönlichen Talent ab und macht am Ende den größten Unterschied bei den Gesamtkosten des Führerscheins aus.
  • Grundbetrag: Das sind die Kosten für die Verwaltung als auch den theoretischen Unterricht. Laut financescout24 sind das im Schnitt 200 Euro.
  • Lernmaterialien: Für die theoretische Prüfung sind Online-Zugänge zu Führerschein-Apps, Bücher und Online-Medien nötig. Die Kosten liegen bei 60 bis 80 Euro.
  • Gebühr für die Vorstellung zur theoretischen Prüfung (Tüv/Dekra): Für den Führerschein der Klasse B kostet die Theorieprüfung 22,49 Euro.
  • Gebühr für die Vorstellung zur praktischen Prüfung (Tüv/Dekra): Diese Gebühr unterscheidet sich nach der jeweiligen Führerscheinklasse, bei Führerschein der Klasse B belaufen sich die Kosten für die praktische Fahrprüfung auf 91,75 Euro
  • Zusätzliche Kosten für den Antrag bei der Straßenverkehrsbehörde:
  • Sehtest: Laut Gesetz muss dieser 6,43 Euro kosten und wird bei jedem Optiker angeboten.
  • Erste-Hilfe-Kurs „lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort“: Zwischen 14,50 Euro und 40 Euro.
  • Passbilder: ca. 5 Euro bis 10 Euro.
  • Führerscheinantrag der Straßenverkehrsbehörde: 40 Euro bis 70 Euro, je nach Behörde.

Also deine Grundgebühr scheint mir relativ hoch zu sein...Was ist denn alles drin vorhanden? Meinst du insgesamt 1000 Euro oder 1000 Euro+ Grundgebühr?

melissanalia  27.06.2020, 10:04

Wenn die Grundgebühr in den 1000 Euro enthalten ist, dann würde ich sagen normal. Aber dafür müsstest du erstmal nachschauen was er dir alles berechnet hat

Jenny534
Fragesteller

Musste 1000€ Als Vorkasse bezahlen darin 639€ als Grundgebühr. Ich glaub die 3 mal 90min Simulationstunden sind auch drin sowie die Therorieszunden

melissanalia  27.06.2020, 10:17
@Jenny534

Also mit den Simulationsstunden würde ich sagen der Preis ist normal.

Jenny534
Fragesteller

Muss der Sehtest was kosten? Ich hab meinen bei einem Optiker kostenlos gemacht

Welche Sicherheiten hast du bei einer Insolvenz? Ich würde außer der Prüfungsgebühren erst nach erbrachter Leistung zahlen. Maximal vor Beginn der jeweiligen Leistung.