Ist es normal das ein Techniker mehrere Tage benötigt um ein Windows zu reparieren bzw Installieren?

10 Antworten

Es ist stark abhängig von mehreren Variablen.

Soll er Windows reparieren, also alles mit deinen Daten zum laufen kriegen?
oder soll er es wirklich nur neu installieren?

Wenn man einen halbwegs schnellen Rechner hat und das zumindestens ein paar mal gemacht hat, dauert eine wirkliche neuinstallation vielleicht 20-60 minuten, je nach umfang (ob noch was installiert werden soll oder einfach "nur" windows)

Es ist aber auch stark abhängig davon, wie viele aufträge er hat. Vielleicht stehen ja 20 Rechner unter seinem Tisch, die probleme machen.

Fazit:

Nein, es ist nicht normal, wenn er sich NUR mit deinem Rechner beschäftigt, wenn er nur eine neuinstallation macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Kommt darauf an. Er kann es sich leicht machen, und einfach das System neu aufsetzen. Deine Daten sind dann natürlich weg, ebenso alle installierten Programme, Lizenzen und so weiter. Vielleicht will er das erhalten.

Vielleicht arbeitet er aber auch gar nicht 2 Tage an Deinem PC, sondern es sind ein paar andere vor Dir dran?

Reparieren kann lange dauern.

Installieren geht Ruck Zuck, wenn es keinen Hardwaredefekt oder -problem gibt.
Natürlich wären dann auch alle Bits und Bytes Deiner Daten sortenrein recycled worden und dann weg. 😉

Wenn man in einen Pc werkstattladen geht etc. bekommt man eigentlich gesagt, wie lange er braucht oder wann er ihn ungefähr abholen kann.
Alles ander, DORT Anrufen...

Außerdem hast du nicht beschrieben was er machen soll.
Windows Reparieren (mit Datein behalten) oder Windows Neuinstallieren.
eine Neuinstallation dauert ca 1 Stunde, mit Updates eventuell 2-3 (je nach Aufwand.)
Aber Nur weil du Kunde bist, bist du nicht auf Warteschlange nummer 1 angelangt. Es gibt auch andere Kunden

Nee ist es nicht! Ich meine so ein Techniker bekommt ja die Stunde bezahlt! Und angebrochene Stunde wird geltend gemacht!

Wir will man denn in der Computerbranche Geld verdienen, wenn man kein Studium hat, aber immerhin Glück bei Telekom zu arbeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.