Ist es normal, dass Butter in der Mikrowelle platzt?

2 Antworten

Die Mikrowelle kann sehr gut kurze H2O Atome zum schwingen bringen und damit erhitzen. Langkettige Fettmoleküle eher nicht.

Der Wasseranteil in der Butter kommt dann zum kochen und dir Butter explodiert.

Nimm ganz wenig Energie und eine kurze Zeit, vielleicht 10 Sekunden, und teste dann jedes mal.

Etwas nichtmetallisches mit Deckel wo die Butter drin ist ist auch eine gute Idee.

ist mir noch nie passiert, ich hatte schon oft Butter drin zum auftauen oder streichzart machen.

dafür sind mir schon öfters Spiegeleier kurze Zeit später explodiert, nach dem ich sie aus der Mikrowelle genommen hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – esse und koche für mein Leben gern