Ist es noch was wert?

3 Antworten

Hallo.

Ich habe mir dieses hübsche Damen-Taschenührchen aufmerksam von allen Seiten und an allen sichtbaren Stellen mit Vergrößerung angesehen.

Ich finde leider keinen Hinweis auf Jaeger-Le-Coultre. Was ich aber sagen kann ist folgendes: Das Gehäuse ist aus echtem Silber gearbeitet. Im Außendeckel hinten sieht man den Stempel links 0.800 eingefaßt. Rechts mit etwas Abstand sieht man Halbmond und Krone.

Diese Uhr ist eine deutsche Uhr zur Zeit des Kaiserreichs. 800 hat man ab 1886 gestempelt. Schätze die Zeit so auf etwa 1910.

Das Werk , der Innendeckel und wahrscheinlich auch die Öse sind aus Messing. Rundum befindet sich eine rote Vergoldung. Eine solche Vergoldung ist nie gestempelt. Bei anderen Teilen z.B. Schmuck ist immer nur das Hauptmaterial, wie hier Silber, gestempelt.

Wenn Du die Uhr verkaufen möchtest, sollte sie funktionieren. Gehe zu einem Juwelier, der aber auch Uhrmacher ist, oder zu einem Uhrmacher direkt und lasse sie nachsehen. Braucht vielleicht nur gereinigt zu werden.

Ich würde unbedingt dazu raten, denn für eine Uhr, die nicht geht, bekommst Du nichts, sie machen zu lassen. Oder bei einem Goldankäufer nur den Materialwert, der sich schwer bei Uhren feststellen läßt, weil man die silberhaltigen Teile nicht auswiegen kann, und Schätzen ist schlecht und kann zu Deinem Nachteil sein. Es sind sowie nur wenige Gramm.

Wenn sie dann ok. ist, vergleiche im Netz z.B. bei Ebay, was für Ähnliche gefragt wird.

Übrigens, die Kette. Siehst Du da einen Silberstempel drauf? z.B. ebenfalls 800? Diese, wenn vorhanden, befindet sich am, auf oder in der Nähe des Verschlusses (Karabiner). Würde ich evtl. extra anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hat einen Wert, abgesehen von 800 Silber, stammt die Uhr von JAEGER-LE COULTRE, eine Luxusmarke. Die Punze auf dem oberen Bild, auf dem Zwischendeckel, oben, ist das Markenlogo. Da ist unter der 800 noch eine Punze, sag mir was da steht, eventuell etwas zur Vergoldung.

darkhouse  06.12.2021, 13:17

Wo sieht man denn eine JLC Punze???

darkhouse  06.12.2021, 13:21
@Wegweiser130

Das "C.J"? Das ist doch keine JLC-Punze, das Werk ist auch nackt, nichts. Reichskrone und Halbmond auch nicht... Auch das ZB, was aber sein kann.

Wegweiser130  06.12.2021, 18:27
@Wegweiser130

An die FS, ich hatte gerade einen sehr beleidigenden Kommentar. Die Antwort ist RICHTIG, wenn du Nachfragen hast, bin ich gerne bereit sie zu beantworten. Du kannst den Namen der Marke auch selber auf die Suchleiste geben, um festzustellen, dass das Logo mit dem auf der Uhr überein stimmt.

darkhouse  07.12.2021, 08:21
@Wegweiser130

Statt mir die Punze von JLC mittels Bild und Link einfach zu zeigen, wirst du einfach nur pampig, das möchte ich so nicht und lasse dir auch deine Meinung. Hab kein Interesse mehr an weiterer Kommunikation.

Wegweiser130  07.12.2021, 12:55
@darkhouse

Die Punze JLC gibt es nicht, so kann ich sie dir auch nicht zeigen. Das J und das C ,Rücken an Rücken ergeben das Logo, du brauchst nur den Markennamen auf die Suchleiste geben, das wirst du doch schaffen, oder.

Wegweiser130  07.12.2021, 16:06
@darkhouse

Wenn du Fragen hast, dann stell sie so wie die Anderen auch, ansonsten ist es mir überlassen ob ich auf deinen KOMMENTAR eingehe. !

darkhouse  08.12.2021, 08:39
@Wegweiser130

Ach, du erkennst in dieser Mini-Punze ein JL? Ich denke nicht, dass es eine JL-Punze ist, eher eine 1 mit Serife. Dann wäre sie auch irgendwo auf dem Werk, das Werk selbst passt gar nicht in die Reihe der Werke von JL-Taschenuhren, die man sonst findet. Der Name wurde seit 1930 geführt, die Punzierung Mond/Krone bis etwa 1940. Das bedeutet, dass diese Uhr aus den 30er Jahren stammen müsste. Eine typische JL-Kleintaschenuhr sieht aus der Zeit so aus:

https://bidkit.ams3.digitaloceanspaces.com/23/imgBig/5/16-2.jpg

Ich denke, hier müsste man noch vieles prüfen, um diese Uhr genauer zu bestimmen. Ich sehe hier keine JLC.

Wegweiser130  08.12.2021, 09:02
@darkhouse

Man sieht KEIN "JLC " Wo sich das LOGO befindet, habe ich in meiner Antwort geschrieben, dafür muss man es ran zoomen oder eine stärkere Lupe benutzen. Die Uhr ist wesentlich Älter und sieht natürlich nicht SO aus, wie die Heutigen.

Wegweiser130  08.12.2021, 10:12
@Wegweiser130

Dort steht J.C, ich denke, dass der Punkt für das L steht, da sonst sich auch ein Punkt hinter dem C befinden müsste. Kennst du eine Alternative zu diesen Buchstaben.?

Margita1881  11.12.2021, 10:46
@Wegweiser130

Die Antwort ist RICHTIG

Aber der Uhren Experte @338194 widerspricht Dir auch:

Ich finde leider keinen Hinweis auf Jaeger-Le-Coultre.

darkhouse  13.12.2021, 16:35
@Wegweiser130

Wie gesagt, wenn, dann kann nur J evtl. denkbar sein für Jäger. Oder LC für LeCoultre. Zusammen erst seit 1930. Uhr scheint deutlich älter. Mehr kann ich nicht dazu sagen, nur dass es (für mich) keine JLC ist.

Wegweiser130  13.12.2021, 16:43
@darkhouse

Seih es wie es Seih, ich hab " J.C Taschenuhr " auf die Suchleiste gegeben und es hat mich zu JLC geführt.

Fraganti  04.01.2022, 14:38

Nein, der Hersteller dieser Uhr ist C.J Godlund, aus Schweden. Auf manchen seiner Ziffernblätter ist Tarsta als Ort angegeben.

Wegweiser130  04.01.2022, 14:57
@Fraganti

Ich habe "C.J Godlund Uhrmacher " auf die Suchleiste gegeben, nichts zu finden ???

Fraganti  04.01.2022, 22:11
@Wegweiser130

Na, das wundert mich nicht! Schließlich bist du mit "der Suchleiste" auch von C.J zu JLC gesprungen, obwohl es einige Hergestellt mit CJ, teils sogar exakt "C.J" gab.

Wegweiser130  04.01.2022, 22:14
@Fraganti

WO, gibt es die, es ist nichts zu finden, von dem was du schreibst, was soll das ? Diesen C.J Godlund gibt es nicht, willst du mich Ver...schen?

Fraganti  04.01.2022, 23:23
@Wegweiser130

Wie meinst du jetzt "gibt"? Diese Uhrenhersteller gab es mal vor langer Zeit. Ihre Firmen existieren schon lange nicht mehr.

C.J Godlund, wie bereits geschrieben in Tarsta (Region Örebro)

C.J Bleienheuft, Köln, Deutschland

C.J Charles Jeanneret, Le Locle, Schweiz

C.J & A. Perrenoud, Le Locle, Schweiz

C.J. Kuyper Bonne, Tholen, Niederlande

C.J. Carl Jahl, Berlin, Deutschand

Usw. Usf.

"willst du mich Ver...schen?"

Dann hätte ich dich gefragt, ob du dir ganz sicher bist, dass C.J nicht vielleicht doch für JVC steht...

Wegweiser130  04.01.2022, 23:32
@Fraganti

Gab es mal vor langer Zeit! Also nicht in dem Zeitraum für die Uhr des FS.

Wegweiser130  05.01.2022, 09:24
@Fraganti

Du bist sicher einer von denen, die Margitta hinterher rennen und jeden Unsinn positiv bewerten. Diese Personen, die du aufgeführt hast, können nicht die Hersteller sein, da, wie du selber festgestellt hast, sie schon sehr lange nicht mehr existieren, b.z.w. nie existiert haben.

Wegweiser130  05.01.2022, 09:44
@Fraganti

Mit diesem Satz hast du dich offenbart und die Absicht deines tun's.!

Wegweiser130  05.01.2022, 10:49
@Fraganti

Zwischen dem C und dem J befindet sich ein Bindestrich, kein Punkt, auch die Buchstaben stehen viel zu Weit auseinander. Das hat nichts mit dem Bild des FS gemein!

Fraganti  05.01.2022, 12:33
@Wegweiser130

Glaubst du, ich gebe auf deine Meinung irgendetwas? Du hast bis eben auch behauptet, dass Godlund gar nicht existiert habe, hast auch die Existenz weiterer, bekannter Hersteller geleugnet.

Wenn du C.J umdrehst und durch einen beliebigen Buchstaben ergänzt, ein Bauernwerk mit Jaeger-LeCoutrel in Verbindung setzt, was soll das dann mit der Uhr des FS zu tun haben?

Und nach der Aktion willst du dich ernsthaft an einem Bindestrich stören, den du dir übrigens auch wieder nur einbildest?

Du bist zwar sehr amüsant, aber kauf dem Fragesteller die Uhr doch bitte einfach zum JLC Preis ab! Etwas besseres kann ihm nicht passieren.

Wegweiser130  05.01.2022, 12:39
@Fraganti

Du machst dich lächerlich, mit deinen angeblichen Argumenten ! Zeig mir eine Punze, welche SO aussieht wie auf der Abbildung des FS, dann können wir weiter reden! Den FS scheint es so wie so nicht zu interessieren.

Das Gehäuse besteht aus 800er Silber, ist entsprechend punziert und trägt auch Halbmond und Krone - der Stempel für Silbergebrauchswaren, die im Deutschen Reich gefertigt oder für dessen Markt bestimmt waren (1888-1945). Materialwert hängt vom Gewicht des Gehäuses alleine ab. Aber viel ist das nicht bei einem aktuellen Ankaufspreis ca. 40Cent pro Gramm.

Das Werk und der Werksdeckel bestehen nicht aus Gold, sondern sind nur goldfarben. Materiallwert = Null.

Nicht funktionierend kannst du solche Damentaschenuhren aus 800er Silber permanent für 10-20€ kaufen, manchmal sogar minimal unter 10€. Viel Angebot, wenig Nachfrage.

Die Kette einzeln bewerten. Hals- oder Uhrenkette? Punziert? Verschluss intakt? Für 800er Uhrenketten lassen sich schon 30-40€ bekommen, für eine Halskette weniger.