Ist es nicht ratsam, den Job häufig zu wechseln, aber in verschiedenen Bereichen?

foorizze  23.05.2022, 08:11

Was meinst du mit "schlimm"?

Mari433
Fragesteller

Für neue Arbeitgeber im Lebenslauf, sagt man ja das sieht nicht so toll aus.

6 Antworten

Diese häufigen Wechsel wirken gerade in Deinem Fall nicht als Erfahrung, sondern als jemand, der

  1. gar nicht weiß, was er will
  2. nicht lange durchhält

Würde ich Deinen Lebenslauf sehen, würde ich Deine Bewerbung ablehnen, weil ich Angst hätte, dass Du auch für mich nur ein paar Monate arbeitest und dann wieder wechselst.

In vielen Berufen investiert der Arbeitgeber erst einmal über mehrere Monate bis Jahre in einen Mitarbeiter, bevor dieser Geld einbringt.

Du bist für einen Arbeitgeber ein sehr großes Risiko, mehr Kosten zu verursachen als Vorteile zu bringen.

Also in Deinem Fall ist es nicht ratsam, schon wieder zu wechseln.

Mari433
Fragesteller

Alles klar, dann versuche ich durchzuhalten :) Danke

Hat Vor- und Nachteile.

Klar hast du schon einiges gesehen. Aber es kann von einem potentiellen Arbeitgeber auch so ausgelegt werden, dass du nicht weisst was du willst und sowieso nach kurzer Zeit wieder gehen würdest.

ES gibt Berufszweige wo dies sogar wünschenswert ist, Z.B. in der Hotelbranche, aber eben innerhalb der Branche.

Ob so Branchenhopping gut ankommt, das ist die Frage. Jetzt mag es noch nicht so gravierend sein, aufgrund Deines noch recht jungen Alters, aber ewig so weiter gehen sollte es bestimmt nicht. Denke auch, dass du Dir damit Lohnmäßig selbst schadest, da Du jedes Mal neu anfängst sozusagen.

Kuestenflieger  23.05.2022, 08:27

Wechseln ? Ja - aber Saisonabhängig , mal Küste - mal Berge , in anderen Regionen Erfahrung sammeln !

Nur sein hopping ohne etwas zu können ist völlig negativ !

Bertha2701  23.05.2022, 08:36
@Kuestenflieger

Genau so habe ich es gemeint. Hat uns im Urlaub mal ein Mitarbeiter gesagt, der war so eine Art Abteilungsleiter, komme nicht mehr auf die genaue Bezeichnung. Bei ihm war es weniger Saisonal bedingt, hatte ich den Eindruck. Dieser wechselte innerhalb der Hotelkette - Hilton, weltweit an verschiedene Standorte. Als wir ihn kennen lernten, das war in Abu Dhabi erzählte es uns, dass er bald nach Singapur wechsle und in München begonnen hätte (Ausbildung) und dies für seine Karriere, vorteilhaft oder sogar erforderlich wäre.

In manch anderen Ländern gilt es als unnormal, ein Leben lang im gleichen Beruf zu bleiben.

Du kannst wechseln so oft du willst, aber du wirst immer am unteren Gehaltsende sein… erst mit mehr Berufserfahrung steigt das Gehalt