Werde ich noch bafög kriegen, wenn ich nochmal den Studiengang wechsel?

2 Antworten

Wohl nur dann, wenn es ein zwingend erforderlicher Wechsel ist (z.B. aus Gesundheitsgründen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Wenn du im Wirtschaftsbereich bleibst, ist das nur ein Neigungswechsel.
Wenn du dann noch glaubhaft darlegen kannst, dass der erneute Wechsel dein Studium nicht verlängert, kriegst du auch weiterhin Bafög. So war es bei mir, als ich kurz vor Abschluss noch mein Nebenfach wechseln musste.

nmnk55
Fragesteller

Wie mache ich denen denn glaubhaft das mein Studium nicht verlängert wird? Durch Prüfungsleistungen nehmen ich an, aber zeige ich dem BAfög amt die Prüfungsleistung aus den vorherigen semestern?

Kristall08  03.12.2022, 19:31
@nmnk55

Wieviel musst du denn noch machen und was hast du schon? Wird davon was angerechnet?

Du könntest anhand des Modulplans zeigen, was noch fehlt und wie lange das dauert in dem einen und dem anderen Fach.
Ist das annähernd gleich, ist ein erneuter Wechsel sicher kein Thema.

nmnk55
Fragesteller
@Kristall08

Die Wirtschaftsmodule sind identisch nur es wurde nicht alles bestanden

Kristall08  03.12.2022, 19:41
@nmnk55

Das ist egal. Die müsstest du ja auch noch mal machen, wenn du in dem Studiengang bleibst.

nmnk55
Fragesteller
@Kristall08

Also kann ich wechseln und würde BAföG bekommen, da die Module identisch sind plus es kommen 2 neue Module dazu?

Kristall08  03.12.2022, 20:18
@nmnk55

Wenn du lieb fragst und du deswegen nicht länger brauchst, dürfte das klar gehen.

Frag aber VORHER beim Amt, ob das okay ist.