Ist es nicht komisch wenn man tot ist?
Ich mein, man liegt einfach nur da und kann nicht mehr reagieren für immer und ewig.
Der Körper liegt da aber man selbst hat kein Empfinden mehr.
6 Antworten
Sehr viele Religionen und Philosophen glauben, dass es ein Bewusstsein gibt, das nicht an den Körper gebunden ist. Das also weder geboren wird noch stirbt, sondern einfach den Körper wieder verlässt, wenn dieser nicht mehr funktioniert.
Das Interessante ist: Inzwischen gibt es sogar erste Neuro-Wissenschaftler, die ebenfalls glauben, dass das Gehirn kein Organ ist, das Bewusstsein produziert. Sondern ein Organ, das Bewusstsein lediglich wahrnimmt. Dass das Bewusstsein also immer da ist, und dass es erstaunlicherweise in allem ist, auch in Bäumen und Tieren.
In der tiefen Meditation, wenn man wirklich einige Jahre Übung hat, kann man diese Erfahrung übrigens auch selbst machen, dass das Bewusstsein unabhängig vom Körper existiert.
LG
Die Billionen von Molekülen und Ionen gehen neue Verbindungen ein. Vielleicht wird ein Großteil dieser Ionen für ein Apfelbäumchen verwendet vielleicht aber auch nur für einen Wegwerfartikel von TEMU.
Es wäre jedenfalls sehr besonders wenn man beim Sterben einen Lachkrampf bekommt, weil es so komisch ist. 😅
Man hätte in der Frage das Wort seltsam verwenden sollen und nicht komisch.
Ich denke, man ist dann nicht mehr im Körper. Man bekommt das nicht mehr mit.
Selbstredend ist da kein Empfinden mehr. Mit dem Ende der Lebensfunktionen deines Körpers endet deine Existenz. Andere Menschen glauben, dass eine Seele oder ein Lebensfunke überlebt, ich glaube das nicht. Das gute daran ist, dass du nicht merkst, dass das Empfinden weg ist, denn Du selbst bist ja auch weg.