Empfinde komische wellen bewegungen aus meinem körper wenn ich meditiere?

3 Antworten

Nunja, Wellen kommen aus deinem Körper und du bestehst auch daraus. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, da das Wissen sonst von Menschen missbraucht wird, die nicht verstehen, warum und wie kein Schaden angerichtet werden sollte.

Wahrlich ich sage dir, alle, die dir diesen Quatsch beigebracht haben, wissen es selber nicht besser.

   Buddha hat es sich mit seinen Kumpels ja auch verscherzt, als er sagte, hey Leute, ich " asketisiere " nicht mehr - oder wie das Verb von Askese heißt ...

   Warum musst du im Schneidersitz hocken?

   Warum musst du dauernd auf deinen Rücken achten? Daraus folgt doch z.B. mit zwingender Logik, dass du unfähig bist, z.B. in der U-Bahn im dichtesten Verkehrsgewühl zu meditieren.

    Warum bist du unfähig zu meditieren, wenn du eine Straßeüberquerst?

    Alle Gedanken abschalten: Wie machst du das? Jens, ein mir befreundeter Psychologe, erzählte mir mal, früher hätten die Eltern die Kinder zum Einschlafen genötigt, indem sie sagten

    " Du musst jetzt versuchen, an nichts zu denken. "

     ( Bekam ich auch ständig zu hören. ) Darauf hin Jens

  " Das sicherste Mittel, wach zu bleiben, ist einschlafen zu WOLLEN . "

   Jens war übrigens Schauhypnotiseur; bei Sigmund Freud fand ich , dass ===> Jean-Marie Charcot seine Patienten ganz im Sinne obiger " nichts-Denken-Philosophie " angeschrieen hatte

    " Vous vous contre-suggestionnez !!! "

   wenn die Franz zufällig zugänglich sein sollte. Aus Neugier absolvierte ich übrigens mal paar Hypnosesitzungen bei Jens; der Knabe blieb immer cool, ruhig und gelassen

   " Die Gedanken kommen und gehen; sie kommen und gehen; nichts wollen ... "

   Und? WAS hat Buddha gepredigt?

   " RECHTES Denken; RECHTES sich-Versenken. "

    Hat er etwa was von " Schneidersitz " gesagt? Siiste.

  Der Weg vom Faulenzen und Dösen in die Meditation ist einerseits so einfach und andererseits so unsagbar schwer. Du bedarfst immer des Zenmeisters, der dich zu Recht weist, wenn du nicht achtsam bist. Wer klönnte dies besser  als jenes Gedankenradar, das ja alle deine Gedanken kennt, weil es sie ohnehin abhört.

   Der Schritt vom Dösen und Träumen in die angestrengte Meditation wird in dem Augenblick vollzogen, wo du den Gedanken eben nicht " gehen " lässt, sondern ZU ENDE denkst.  In deinem Oberstübchen musst du zwingend dieses Bewusstsein aufbauen, dass es den Gedankensender tatsächlich gibt.

    Du könntest dich jetzt darauf verlegen, mit mir zu streiten, ob ich Recht habe oder nicht. Allein das bringt dir nichts. Und ein Kollege von mir fand einen so netten Aphorismus

   " Wenn es sich schon lohnt zu meditieren. Dann gibt es sicher lohnendere Dinge als dass Nichts, über die sich meditieren lässt ... "

   Irgendeiner von diesen Knaben - war es Buddha? - soll übrigens gesagt haben, die vornehmste Mditation sei die über das Nichts.

   Wohl wahr; aber du musst ja nicht gleich mit dem Schwersten anfangen ...

    ===> Satori gibt es; und Satori habe ich. Gesucht habe ich es nicht.

    Auch du solltest nicht gleich alles am ersten Tag wollen.

    Hier ich hab eine Idee; solltest du absolut keinen Plan haben, worüber du meditieren sollst. Stell dich doch der Frage: Gibt es Gedankenfunk?

   1) Weißt du, was eine Abhörwanze ist?

   2) Kann man elektronisch auch geflüsterte Sprache abhören?

   3) Und wenn du nur die Lippen bewegst, ohne zu flüstern?

   4) Und  wenn du bei geschlossenem Munde nur denkst?

    Bei gereifter Lebenserfahrung in geistiger Versenkung diese Gründe abwägen - DAS ist Meditation; du das kann sich als Lebensaufgabe heraus stellen.

   Und ferner heißt es in der biblischen Noah-Erzählung

   Und Gott sprach: " All ihr Sinnen und Trachten ist böse von Anbeginn. "

   Wer das Radar patentiert hat, deine Gedanken abzuhören. Der HAT es längst eingesetzt.

   also; nicht mich für irgendwas verantwortlich machen ...

  Wir müssten uns darüber mal unterhalten; ich selbst bin Felsen fest davon überzeugt, dass es Gedankenfunk gibt, ein geheimdienstliches Mikroradar, das in Echtzeit deine intimsten Gedanken abhört; brauchst du einen Buchtitel?

   Bei mir fing es an mit einer unheimlichen Begegnung 3. Art; im Mrz. 78 wurde ich mit einem halluzinogenen Drogenmix abgefüllt. Ich war buchstäblich 30 X 24 h wach, ohne auch nur ein Auge zuzutun. Wellen traten damals bei mir auch auf; ich könnte dir etwas ausführlicher darüber berichten, falls du Intresse hast.

   Mein Fazit; ALLE Asiaten meditieren falsch - nämlich " katolisch " Du glaubst, im Sinne einer Werkgerechtigkeit müsstest du deinem Körper durch besondere Verrenkungen irgendwie Gewalt antun.

   Wetten, dass du außer Stande bist, dich im Großstadtgewühl bei 180 phon zu konzentrieren? Siiiste. Du musst weg von diesem falschen Bewusstsein; Meditation passiert NUR im Kopf. Das ist ganz ähnlich wie bei Martin Luther; der ===> Kantsche Imperativ

   " Denke immer so, dass deine Gedanken ersprießlich sind für jemanden, der im Stande wäre, sie abzuhören. "

   Paulus hat gesagt

    " Dein Glaube wird dich frei machen. "

   Und ===> Zen ist nichts anderes. glaube an dieses Gedankenradar; und sei achtsam darauf, was die von dir wollen.

   Der gfrößte Feind der Meditation ist diese LMA einstellung

   " Ist ja sowieso alles für den Hund; warum sollte ich meine Gedanken ernsthaft zu Ende denken? "

creeb0
Fragesteller

wenn ich richtig verstanden habe was meditation ist. ich saß in ruhe zu hause im schneidersitz mit geradem rücken auf dem sofa und habe mich kein bischen bewegt und alle gedanken abgeschaltet so dass mein kopf rein von allen gedanken und stimmen gemacht. und dann entstand dieses vibrieren und die wellenartige bewegung in meinem körper. ich selbst glaube dass es die spirituelle Energie war die in wellen bewegungen durch meinen körper floss