Warum reagiert mein Körper so auf diesen song (Hochsensible Ernergie)?

Ich höre den nicht ständig aber so alle paar Monate Mal und Grade wenn ich den länger nicht gehört habe ist das am heftigsten.

Es fühlt wie ne Welle an, und nach diesem song fühle ich mich ausgelaugt.

Ich habe dafür keine Erklärung

1 Antwort

Ich kann dich beruhigen mit Energie hat das ganze relativ wenig zu tun. Energie ist zunächst einmal nichts anderes als die Fähigkeit eines Körpers oder Kraftfeldes eine Arbeit zu verrichten und wird in Joule gemessen:

E=W=1Nm=1J

Die "Wirkung" ist Energie*Zeit:

S=E*t

Hat mit dem Lied also nichts zu tun. Der Grund warum du dich bei dieser Musik so fühlst ist eher ein Psychologischer.

Musik hat einen unglaublichen Effekt auf den menschlichen Verstand und kann wie eine Art Hypnose wirken und ganze Gedankengänge anregen.

Das Unterbewusstsein kann Fantasie und Realität nicht voneinander unterscheiden. Ein Gedankengang fühlt sich damit also an als würde das was man sich Vorstellt gerade in diesem Augenblick stattfinden und auch die Emotionen fühlen sich völlig Real an.

Dieser Effekt ist keine Zauberei. Er kann auch keine Energie oder was auch immer Übertragen, das würde gegen den Energieerhaltungssatz gehen und das passiert in der Praxis auch nicht.

Stattdessen kann Musik motivieren oder demotivieren und damit die Verbrennung Körpereigener Energiereserven durch die darauf Folgenden Aktionen anregen oder hemmen was man dann in der Esoterik als "Energiestoß" oder "Energieentzug" verstehen würde, was natürlich völliger Schwachsinn ist, hier wird nämlich weder Energie hinzugefügt noch abgezogen. Das ist alles nur eine Frage der Motivation.

Der Grund warum du bei dem Lied weinst ist also, dass dieses Lied vermutlich jene Hirnareale anregt, die z.b. für Empathie-Empfindung zuständig sind und zum entsprechenden Verhalten anregen.

Das Musik einen solchen Effekt auf uns haben kann ist schon lange bekannt und wird auch im Marketing eingesetzt.

So spielen z.b. Ladenbesitzer ganz Zielgerichtet Musik um das Kaufverhalten der Kunden zu beeinflussen.