Ist es moralisch, sein Haustier einschläfern zu lassen?

13 Antworten

Ich würde ihn einschläfern lassen, weil es eine Erlösung von Schmerz und Qual ist.

Ja, irgendwie ist diese Entscheidung auf seine Art und Weise auch total moralisch.

Ja bevor sich das Tier quält ist es eher unmoralisch es am leben zu halten.

Solche Fragen sind auch bei Hamstern nicht einfach zu beantworten.

Man steckt nicht drin und weiss nicht genau,was das Tier denkt oder fühlt.

Was ich sicher sagen kann ,ist,das man was gegen Schmerzen unternehmen sollte,wenn du sicher bist,dass er welche hat.

Sprich mit dem Tierarzt.Der hat das Wissen und die Erfahrung.

Du kannst nur vermuten,dass es das beste ist.Alternativ würdest du später an seinem Leiden sehen,dass es besser gewesen wäre,ihn einzuschläfern.Das willst du bestimmt nicht.

Wenn du schon überlegst,dann wird es richtig sein.

AlexPlusO
Fragesteller

Erst seit ein paar Tagen sehen wir, dass es ihm schlecht geht, davor war er vollkommen normal, wir haben leider nicht daran gedacht, dass er so krank werden könnte. Wir gingen zum Arzt, er gab uns schmerzlindernde Medikamente und sagte uns, dass er Krebs hat. Wir werden ihn morgen denke ich einschläfern lassen, obwohl es uns sehr sehr sehr schwer fällt.

AlexPlusO
Fragesteller
@AlexPlusO

(Heute hat der Tierarzt bei uns den ganzen Tag zu, sonst würden wir es schon heute machen)

Ein Tier gehen zu lassen, sei es nun Hamster, Hund, Katze oder Maus ist immer schwierig, wir mussten in diesem Jahr auch unseren Hund einschläfern lassen.
In meinen Augen ist es eine Frage des zustandes und Lebensqualität, unserem Hund ging es am Ende auch nicht gut, er hatte abgenommen und auch keine wirkliche Lebensfreude mehr und auch wahrscheinlich schmerzen gehabt und es hätte nichts gebessert ihn irgendwelche Spritzen zu geben oder dergleichen, dass hätte seinen Zustand nicht mehr geholfen, man hat es ihm einfach angesehen dass es ihm nicht gut ging und sich am Ende nur noch gequält hatte, das Einschläfern ging bei ihm auch sehr schnell, man hat gemerkt dass er auch keine Kraft mehr hatte, er wog nur noch 7 Kilo und er hatte ein Idealgewicht von fast 13, also fast das doppelte.
Ich jann natürlich nur für mich sprechen, ich selbst hätte, wenn ich einen Hamster in so einer Situation hätte eingeschläfert, denn wenn es dem Tier so schlecht geht dass man es direkt merkt dann kann man sich dass eigentlich auch nicht gut reden, dass Tier leidet und es wäre in meinen Augen sogar unmoralischer ihn nicht zu erlösen, aber dass ist jetzt meine Ansicht, sofern es keinen Weg gibt dem Tier zu helfen.
Könnte man dem Tier helfen und es gäbe die möglichkeit zur Behandlung usw. würde ich natürlich eher dass tun, aber ein Hamster mit Krebs und starken Schmerzen dass er sich nur noch begrenzt bewegen kann und nicht einmal mehr entspannen kann ist kein schönes leben.

Wenn man es moralisch betrachtet kann man sich zwei Fragen stellen:

Ist es moralisch verwerflich den Hamster einzuschläfern zu lassen, um ihm wochenlanges Leid und Quälerei zu ersparen?

Oder ist es eher moralisch verwerflich, ihn unter schlimmen Schmerzen in einem langsamen Sterbeprozess, sich selbst zu überlassen?

Für ein Tier das leidet und dem nicht mehr geholfen werden kann, ist es eine Erlösung wenn es eingeschläfert wird. Der Tod ist unausweichlich. Ich weiß, dass sowas verdammt schwer fällt, aber ihn einschläfern zu lassen, ist das Beste was Du jetzt noch für ihn tun kannst.

Er wird bissig, weil ihm jede Berührung wehtut.

Ich mein das nicht böse, ich kann Dich da voll verstehen. Ich mache sowas schon viele Jahre mit. Du tust ihm einen großen Gefallen, wenn Du ihn gehen lässt. Da brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten