Ist es möglich zu beweisen das es etwas nicht gibt?

14 Antworten

Ja und nein.

In der Mathematik ist es einfach, denn eine negative Zahl ist nur eine weitere Zahl. Jede Wortfrage, die in Zahlen übersetzt werden kann, kann bewiesen werden, sofern sie mathematisch beweisbar ist. Aber Mathematik ist rein abstrakt, und wir können imaginäre Zahlen und n-te Dimensionen beweisen und landen schnell weit entfernt von allem, was unserer beobachtbaren Realität ähnelt.

Außerhalb der Mathematik und innerhalb der Wissenschaft wird es schwierig. Hier gilt die Aussage „Man kann eine negative Zahl nicht beweisen“, da wir es hier mit realen, beobachtbaren Beweisen zu tun haben. Alle Beweise sind bedingungslos, d. h. sobald wir sie sehen, haben wir sie, und sie sind wahr. Beweise sind falsifizierbar, aber niemals falsch. Es gibt keine negativen Beweise, und das ist der zugrunde liegende Positivismus der Natur.

Beweise addieren sich nur. Sie multiplizieren, dividieren oder subtrahieren niemals. Sie fügen nur Informationen hinzu, die entweder das stützen, was man erhofft hat, oder etwas anderes. Aber sie stützen immer etwas. Natürlich ist das, was sie unterstützt, offen für Interpretationen, Manipulationen und Irrtümer, aber das sind unsere Probleme. Die Natur kann nicht lügen und sich niemals widersprechen. Wir verstehen vielleicht nicht immer, was sie sagt, aber sie spricht nur die Wahrheit.

Angesichts des fundamentalen Prinzips der Addition, dass man Positives nicht addieren und ein Negatives erhalten kann, können wir alles zusammenfassen und Folgendes feststellen:

a) Beweise sind bedingungslos positiv.

b) Beweise addieren sich nur.

c) Positives ergibt niemals ein Negatives.

=> Beweise haben nur positive Schlussfolgerungen.

Und deshalb kann man in der Wissenschaft nichts Negatives mit Beweisen beweisen.

Beweist mir, das es das fliegende Spaghettimonster nicht gibt.

Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin atheistischer Luziferianer

ZiegemitBock  09.06.2025, 12:24

Ramen bitte. Wir wollen doch im Rahmen bleiben.

joerosac  09.06.2025, 14:54

Ist wie mit Russells Teekanne, daran kann man auch nur glauben.

Nur weil man aufzeigt das so etwas noch nie gesehen wurde oder das es in der Forschung nicht erkannt werden konnte, heißt das ja nicht gleich das es nicht existiert?

Korrekt. Und das zeigt das Grundproblem auf. Nicht-Existenz lässt sich nicht belegen, da man quasi zu jedem beliebigen Zeitpunkt an jedem beliebigen Ort gleichzeitig sein müsste um sicher die Existenz zu widerlegen. Nichtexistenz lässt sich daher maximal für einen sehr kleinen, abgegrenzten raum nachweisen. Z.B. kann man nachweisen das auf der Speisenkarte von McDonalds kein Spanferkel angeboten wird. Oder das in einer gegebenen Liste ein bestimmtes Item nicht aufgeführt wird. Aber absolut geht das nicht.

Nein, man kann die nicht-Existenz von etwas nicht beweisen.

Davon leben alle Religionen.🤣

Ja, natürlich kann man beweisen das etwas nicht existent ist.

Dafür muss man nur den Raum und die Zeit mit einbeziehen.

joerosac  09.06.2025, 14:56

Wer sagt das? Mach das mal, und erkläre bitte, wie das gehen soll.

Stadewaeldchen  09.06.2025, 12:27
Ja, natürlich kann man beweisen das etwas nicht existent ist.

Wie würdest du das machen? Da bin ich mal gespannt.

DerWegzudir01  09.06.2025, 12:28
@Stadewaeldchen

Mit einer Kamera kann ich beweisen wo ich mich gerade aufhalte...und damit wo ich überall nicht existent bin.