ist es möglich überwiesenes geld zurück zu bekommen?
Hallo erst einmal,
ich habe eine frage bezüglich zu Banküberweisungen. Ich habe vor ungefähr knapp einer Woche Schuhe auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und da sie dort günstiger waren, wollte ich sie dort kaufen. seit Montag bekomme ich aber keine Benachrichtigung mehr und wollte deshalb fragen, ist es möglich das geld in irgendeiner art und weise zurück zu bekommen?
Die Schuhe sind bereits seit November reingestellt worden und zufälligerweise seit dem noch nicht verkauft worden, obwohl sie gerade sehr begehrt sind. (Nike Shox tl)
Deswegen habe ich das Gefühl, dass diese person dies schon bei mehreren Personen abgezogen hat.
Bitte um ratsame und nette Rückmeldungen.
9 Antworten
Nein bei einer Überweisung ist das Geld weg sobald es auf dem erfängerkonto ankommt. Gerade darum nutzen Betrüger das leider auch oder missbrauchen es eher. Oft nutzen sie sogar sogenannte Geisterkonten die man leicht unter falschem Name eröffnen kann oder sogar die Namen anderer Kontoinhaber. An die können sie kommen wenn man zb bei diese falschen Angebote von Jobs bei denen man angeblich 1000 Euro am Tag verdienen kann kontodaten usw angibt.
Es heißt auch schon länger nicht mehr Ebay Kleinanzeigen nur noch Kleinanzeigen. Es ist aber eher eine Seite bei der man ware in der Nähe abholt wie bei Kleinanzeigen die an einer pinnwand stehen. Man kann den Nutzer melden und auch zur Polizei gehen. Das Geld ist aber weg.
Theoretisch ja, kommt aber drauf an, wie lange es her ist dass du das Geld überwiesen hast.
Bei ein oder zwei Tagen dürfte das sicherlich nicht das Problem werden, alles darüber hinaus eventuell schon
Wie gesagt, kommt drauf an, wie lange das her ist, bei einigen Banken ist es durchaus möglich, etwa die BB-Bank
Nein. Es ist vollkommen egal, wie lange es her ist, Überweisungen erfolgen oft bereits am gleichen Tag. Ausschlaggebend ist, ob das Geld bereits beim Empfänger angekommen ist oder nicht.
Doch da hat er Recht so lange das Geld noch nicht gutgeschrieben ist kann die Überweisung gestoppt werden.
Genau davon rede ICH doch 🤦🏽♀️🤦🏽♀️🤦🏽♀️ Thumderleg behauptet, es kommt darauf an wie lange die Überweisung her ist, damit hat das jedoch nichts zu tun. Ausschlaggebend ist, ob das Geld beim Empfänger angekommen ist oder nicht, wie lange dies dauert ist irrelevant. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
Noch mal, wenn es am selben Tag getätigt worden ist oder gleich am nächsten Tag behauptet wird, man will die Überweisung abbrechen, ist es generell möglich, es kommt immer darauf an, wie schnell man das bei der Bank in Auftrag gibt, wenn erst nach zwei Wochen ankommst, und sagst ich will mein Geld wieder haben, dann ist das natürlich nicht möglich
Noch mal, wenn es am selben Tag getätigt worden ist oder gleich am nächsten Tag behauptet wir
1. Ist das nicht der Fall und
2. Es gibt durchaus Überweisungen die am gleichen Tag erfolgen. Die Zeit ist vollkommen irrelevant, darauf braucht man sich gar nicht beziehen.
Die Antwort des AE war vollkommen falsch, egal wie du es drehst und wendest. Sie hat sich auf ein Zeitlimit bezogen, ein solches existiert faktisch nunmal nicht. Wenn das Geld beim Empfänger ist, ist es weg, alles andere ist irrelevant.
Das ist bei Lastschriften der Fall, wenn es zum Einzug derselbigen kommt. Aber nicht bei Üverweisungen.
https://www.commerzbank.de/service/kann-ich-eine-ueberweisung-zurueckholen/
Willst du noch mehr Beweise?
Hast du dir diese "Beweise" selbst überhaupt durchgelesen? Keine davon bestätigt deine Behauptung.
Generell ist es möglich, eine getätigte Überweisung zurückzuholen, das ist doch das was gefragt worden ist. Ich werde es auch nicht länger mit dir diskutieren, hat eh keinen Zweck
In deinem Fall geht das aber nicht mehr weil bereits eine Gutschrift erfolgt ist.
Du kannst aber vielleicht bei deiner Bank einen Lastschrifteinzug machen und so versuchen dir das Geld so zurück zu holen.
Du hast dir also weder deine "Quellen' noch die Frage durchgelesen, alles klar. Die Überweisung ist eine Woche her, du kannst davon ausgehen, dass das Geld längst beim Empfänger angekommen ist.
Das ist ja auch genau das, was ich gesagt habe, so lange das Geld unterwegs ist, ist es möglich, danach entscheidet es die Bank selber
Das Zeitfenster für einen Rückruf umfasst meist nur wenige Minuten.
Aus dem ersten Link (bei Echtzeitüberweisung GAR NICHT!)
Bei ein oder zwei Tagen dürfte das sicherlich nicht das Problem werden
Aus Deiner Antwort ist also gequirlte Bullenscheiße!
Willst du noch mehr Beweise?
EIN EINZIGER, der DEINE Antwort hinlänglich beweist, reicht mir vollkommen. Ich bin nicht so anspruchsvoll.
Du sprichst von TAGEN und das ist schlicht und ergreifend FALSCH!
Nein, das geht nicht. Du kannst nur Lastschriften zurückbuchen lassen, also wenn jemand anderes etwas von dir abgebucht hat. Wenn du selbst etwas überwiesen hast kannst du es nicht zurückholen.
Moin, in so einem Fall spricht man mit Bank. Die kann eine Rückzahlung veranlassen.
Grüße von katzebiggi
Nein, das kannst du nicht. Sobald das Geld beim Konto des Empfängers angekommen ist, gibt es kein Zurück mehr.
Wie kommst du auf diese Idee? Wenn das Geld auf dem Empfängerkonto angekommen ist, ist es vorbei. Du kannst natürlich NICHT einfach so auf das Konto anderer zugreifen, genau das wäre es nämlich.