Wurde mit PayPal betrogen Hilfe!?
Hallo zusammen,
ich habe auf eBay Kleinanzeigen Schuhe reingestellt die ich verkaufen wollte, dabei hat sich ein Käufer interessiert und mir einen Screenshot mit einem Qr Code geschickt. Kurz und knapp gesagt ich habe mich darüber versucht mit meinen Paypal einzuloggen, diese Person hat sich dann auf meinen PayPal eingeloggt und an sich selber (von meinen Account) über 300€ an sich gesendet mit „Familie&Freunde“ natürlich. Ich war schon bei der Polizei und habe eine Anzeige erstattet (was nicht wirklich was bringen wird) auch schon das ganze bei Paypal gemeldet und persönlich angerufen etc. Die meinten das die nix machen könnten. Jetzt ist mein PayPal natürlich im Minus und sie versuchen auf mein Konto zuzugreifen (das ich vorher geräumt habe da ich nicht will das das ganze durch geht) ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich mehr machen soll!!! Ich vertraue jetzt darauf das PayPal das ganze irgendwann fallen lässt (was wahrscheinlich hoffnungslos ist aber bei einer bekannten mit einem ähnlichen Fall funktioniert hat). Ich würde mich super über eine Antwort freuen LG.
6 Antworten
Boah, richtig übel. Das mit dem QR-Code ist ne fiese Masche, ist grad voll im Umlauf. Gut, dass du schon bei der Polizei warst und dein Konto leer gemacht hast. PayPal stellt sich bei „Freunde & Familie“ leider komplett quer, das kenn ich schon. Aber bleib dran, manchmal lassen die’s wirklich fallen, des hatte ne Freundin auch so.
Einfach nichts zahlen, Konto im Auge behalten und nur reagieren, wenn was vom Gericht kommt. Und dann natürlich fristgerecht. Nervig, aber du hast schon das Richtige getan.
Drück dir die Daumen! 🍀
Zu allererst: Ebay Kleinanzeigen gibt es schon lange nicht mehr.
Es wird so oft von solchen Betrugsmethoden berichtet dass es schon erstaunlich ist, dass du noch nie davon gehört oder gelesen hast. Niemals Links oder QR Codes direkt in Mails oder SMS anklicken.
Die Chancen das Geld wiederzusehen ist sehr gering - bei PP Familie & Freunde gibt es auch keinen Käuferschutz.
Wie schon geschrieben: Ändere sofort dein Passwort und aktiviere die zweifach Verifizierung.
Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Naja, wenn er wirklich so blöd war an sich selbst zu überweisen, dann kannst du seinen Namen, und Adresse durch eine Polizei-Anzeige rausfinden lassen.
ABER: Wenn du Pech hast, hat er das Geld an ein gestohlenes Bankkonto überwiesen, und so seine wahre Identität verschleieert.
Jedenfalls: Hat die Polizei denn nicht oft genug darauf hingewiesen, NIEMALS auf fremden Webseiten oder Links, die eigenen Zugangsdaten einzutragen?
Ich hätte vom Interessenten verlangt, dass er das Geld einfach auf mein Paypal-Konto überweisen soll. Nicht mehr und nicht weniger hätte ich gemacht. Natürlich, nach Zahlungseingang die Schuhe an ihn verschickt.
Ich öffne doch keine fremden Links oder QR-Codes.
Das ist nämlich völlig unüblich für Paypal-Überweisungen.
Ich habe das alles zum ersten Mal mit Kleinanzeigen gemacht und das sah alles so seriös aus. War auch ziemlich dumm von mir das zu machen wollte das einfach hinter mich bringen. Finde es auch bisschen schade das nicht mehr über solche Betrüger aufgeklärt wird, man sieht’s ja irgend ein Dussel fällt schon drauf rein, auch wenn’s nur eine 18 jährige ist wie ich.
Wurde mit PayPal betrogen Hilfe!?
Nein, PayPal beteiligt sich nicht an Betrügereien.
Es ist vielmehr so, dass DU PayPal betrogen hast, da Du via "Freunde & Familie" ein Warengeschäft abgeschlossen hast. Natürlich wird da PayPal nix machen - wenn solche Probleme nur wiederholt eintreten könnte PayPal aber wegen AGB-Verstoß Deinen Account schließen.🤷♂️
Ansonsten: Ja, die QR-Code-Geschichte ist eine Betrugsmasche.
Erwarte aber nicht, dass sich bei einem Warenwert von ca. 300 € von Seiten der Behörden was tut.
Deine Kohle ist weg und das sollte dir nun eine Lehre sein, derartige Geschäfte über derart Plattformen in Zukunft nicht mehr abzuwickeln! Außer du willst in Zukunft wieder einmal über den Tisch gezogen zu werden.
Okay hatte Hoffnung das es da noch noch einen Trick gibt. War auch das erste und letzte Mal und habe auf jeden Fall leider draus gelernt, aber danke