Wurde mit PayPal betrogen Hilfe!?

6 Antworten

Boah, richtig übel. Das mit dem QR-Code ist ne fiese Masche, ist grad voll im Umlauf. Gut, dass du schon bei der Polizei warst und dein Konto leer gemacht hast. PayPal stellt sich bei „Freunde & Familie“ leider komplett quer, das kenn ich schon. Aber bleib dran, manchmal lassen die’s wirklich fallen, des hatte ne Freundin auch so.

Einfach nichts zahlen, Konto im Auge behalten und nur reagieren, wenn was vom Gericht kommt. Und dann natürlich fristgerecht. Nervig, aber du hast schon das Richtige getan.

Drück dir die Daumen! 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere gerne, und bin vielfältig Interessiert.

Nike2120 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:33

Danke dir 🙏🏻

Zu allererst: Ebay Kleinanzeigen gibt es schon lange nicht mehr.

Es wird so oft von solchen Betrugsmethoden berichtet dass es schon erstaunlich ist, dass du noch nie davon gehört oder gelesen hast. Niemals Links oder QR Codes direkt in Mails oder SMS anklicken.

Die Chancen das Geld wiederzusehen ist sehr gering - bei PP Familie & Freunde gibt es auch keinen Käuferschutz.

Wie schon geschrieben: Ändere sofort dein Passwort und aktiviere die zweifach Verifizierung.

hydra535  23.06.2025, 09:30

Einmal eBay Kleinanzeigen, immer eBay Kleinanzeigen ^^

Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Naja, wenn er wirklich so blöd war an sich selbst zu überweisen, dann kannst du seinen Namen, und Adresse durch eine Polizei-Anzeige rausfinden lassen.

ABER: Wenn du Pech hast, hat er das Geld an ein gestohlenes Bankkonto überwiesen, und so seine wahre Identität verschleieert.

Jedenfalls: Hat die Polizei denn nicht oft genug darauf hingewiesen, NIEMALS auf fremden Webseiten oder Links, die eigenen Zugangsdaten einzutragen?

Ich hätte vom Interessenten verlangt, dass er das Geld einfach auf mein Paypal-Konto überweisen soll. Nicht mehr und nicht weniger hätte ich gemacht. Natürlich, nach Zahlungseingang die Schuhe an ihn verschickt.

Ich öffne doch keine fremden Links oder QR-Codes.

Das ist nämlich völlig unüblich für Paypal-Überweisungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nike2120 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:58

Ich habe das alles zum ersten Mal mit Kleinanzeigen gemacht und das sah alles so seriös aus. War auch ziemlich dumm von mir das zu machen wollte das einfach hinter mich bringen. Finde es auch bisschen schade das nicht mehr über solche Betrüger aufgeklärt wird, man sieht’s ja irgend ein Dussel fällt schon drauf rein, auch wenn’s nur eine 18 jährige ist wie ich.

Wurde mit PayPal betrogen Hilfe!?

Nein, PayPal beteiligt sich nicht an Betrügereien.
Es ist vielmehr so, dass DU PayPal betrogen hast, da Du via "Freunde & Familie" ein Warengeschäft abgeschlossen hast. Natürlich wird da PayPal nix machen - wenn solche Probleme nur wiederholt eintreten könnte PayPal aber wegen AGB-Verstoß Deinen Account schließen.🤷‍♂️

Ansonsten: Ja, die QR-Code-Geschichte ist eine Betrugsmasche.

Erwarte aber nicht, dass sich bei einem Warenwert von ca. 300 € von Seiten der Behörden was tut.

Deine Kohle ist weg und das sollte dir nun eine Lehre sein, derartige Geschäfte über derart Plattformen in Zukunft nicht mehr abzuwickeln! Außer du willst in Zukunft wieder einmal über den Tisch gezogen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nike2120 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 23:31

Okay hatte Hoffnung das es da noch noch einen Trick gibt. War auch das erste und letzte Mal und habe auf jeden Fall leider draus gelernt, aber danke