Ist es möglich mit schlechtem Fachabi ein duales Studium anzufangen?

4 Antworten

Der FH ist normalerweise egal, wie Dein Zeugnis ausgesehen hat, sofern Du eine Studienberechtigung nachweisen kannst.

Das größere Problem dürfte der einstellende Betrieb sein. Da kann das Zeugnis ein Hindernis sein, muss aber nicht zwingend.
Das kommt dann immer ganz auf das Unternehmen drauf an. Einige gehen rein nach Bewerbung und Zeugnis und sortieren dann solche mit fehlerhafter Rechtschreibung, unvollständigen Unterlagen oder auch schlechten Zeugnissen gnadenlos aus. Anderen ist das herzlich egal und die laden alle Bewerber ein, um sich in einem persönlichen Gespräch oder einem Assessmentcenter ein eigenes Urteil über den Bewerber zu bildenn. Noch bessere Chancen hat man, wenn man als Bewerber dem Unternehmen bereits bekannt ist und man beispielsweise als Praktikant, Aushilfe o.ä. von sich überzeugen konnte. Das zählt dann häufig viel mehr als jede Zeugnisnote.

Ist halt immer auch eine Frage der Größe und Möglichkeiten des Unternehmens. Wie viele Bewerber gibt es, wie viele Mitarbeiter beschäftigen sich vollzeitlich oder nebenbei mit den Bewerbern, wie sind die eigenen Erfahrungen usw.

Das kommt in der Regel auf das Partnerunternehmen an. Zumindest bei einem dualen Studium an der DHBW gibt es durch die Hochschule keine Zulassungsbeschränkung welche an die Noten geknüpft ist. Soweit ich weiß, kann es aber sein, dass du einen Eignungstest schreiben musst, wenn du "nur" Fachabi und kein allgemeines Abitur hast - der ist aber nicht arg anspruchsvoll.

Schwieriger wird es wie gesagt beim Partnerunternehmen. Da hat jedes Unternehmen seine eigenen Vorstellungen. Manche fragen direkt im Bewerbungsportal den Notenschnitt ab, anderen sind die Noten nahezu egal. Bspw. bei dem Unternehmen bei dem ich arbeite, wird der Fokus auf die Mathe- und Physiknoten gelegt, wenn es sich um einen technischen Studiengang handelt. Die anderen Noten sind nicht sehr wichtig. Viel wichtiger als die Noten sind aber außerschulische Aktivitäten. Nachweise, dass man in einem oder gar mehreren Vereinen aktiv ist, sind bei uns quasi Zulassungsvoraussetzungen.

Also wenn du daran wirklich Interesse hast, empfehle ich dir, schreib viele Bewerbungen - mit etwas Glück findest du ein Unternehmen, dem die Noten nicht so wichtig sind. Zusätzlich könntest du Jobmessen, Infoveranstaltungen oder Praktika nutzen um mit den Ausbildern Kontakte zu knüpfen - vielleicht kannst du so durch deine Art überzeugen ohne gleich deine Noten zeigen zu müssen.

Viel Erfolg für deine Zukunft!

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten bzw. der "niedrigere" Schulabschluss zweitrangig sind.

Hoffe dass das analog in deinem Fall auch gilt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unternehmen, die ein Duales Studium anbieten, sind normalerweise sehr anspruchsvoll und sehr wählerisch bei der Auswahl der Bewerber und nehmen nur die allerbesten Bewerber an.

Die Unternehmen investieren ja sehr viel Geld (Gehalt + monatliche Studiengebühren) in die Dualen Studenten und wollen möglichst sicher sein, dass die Dualen Studenten dann das Studium erfolgreich schaffen werden.

Kommt natürlich darauf an, wie schlecht dein Abi ist und wieviele andere - bessere - Bewerber es gibt.
Aber grundsätzlich sind die Chancen, mit schlechtem Abi-Schnitt für ein Duales Studium angenommen zu werden, eher schlecht.