Ist es möglich Junge und Mädchen gleichzeitig zu sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest Bigender (zwei Geschlechter gleichzeitig) oder Trigender (drei Geschlechter gleichzeitig) sein. Ansonsten geht auch Genderfluid, da Genderfluide Menschen nicht nur zwischen einzelnen Geschlechtern sondern auch zwischen anderen Geschlechtsidentitäten oder Geschlechtskombinationen wechseln können.

Und ich glaube nicht, dass es nur eine Pubertäre Phase ist, ganz im Gegenteil. In diesem Alter setzen sich die meisten Menschen mit ihrer sexualität oder Geschlechtsidentität auseinander. Dass du da versuchst dich zu labeln und einzuordnen ist total verständlich und gut, aber natürlich sollte dir auch klar sein, dass du dich nicht zwingend in irgendwelche Kategorien einteilen musst. Wenn du das willst, ist es aber selbstverständlich okay. Vielleicht dauert es auch noch eine Weile, bis du das passende Label gefunden hast, oder deine Gefühle verändern sich noch eial komplett, aber auf jeden Fall würde ich dies nicht als unwichtige Phase ansehen, sondern als den Anfang von deiner Selbstfindung.

Okay. Vielen vielen Dank. Das Sternchen hast du dir ecjt verdient ♥️

Das Problem an dieser ganzen Geschichte ist, das wir über subjektives Empfinden reden, das man nicht direkt miteinander vergleichen kann. Und je intensiver man etwas Subjektives erforscht, desto eher nimmt man auch Aspekte davon wahr.

Also könntest du dich mit der ganzen Sache selbst verwirren. Ich würde einfach abwarten, mich so hinnehmen, wie ich bin, ggf. mal ein Tagebuch darüber führen, wie du dich fühlst (einmal die Woche aufschreiben, was diesbezüglich in der Woche auffällig war) und dann mal über einige Zeit verfolgen, was sich ändert und was gleich bleibt.

Diese ganzen Begriffe wie Demigirl, genderfluid usw. haben mMn das Problem, dass jeder etwas anderes darunter versteht. Der eine sieht sich als genderfluid, während der andere genauso empfindet, sich aber als binär begreift. Weil für jeden sein Gefühl normal ist. Man hat keine Referenz. Man kann sich als Frau fühlen und nie wissen, ob andere Frauen, die das auch von sich sagen, sich genauso fühlen.

Fast jeder hat Momente im Leben, in dem das Geschlecht überhaupt keine Rolle spielt und man es nicht wahrnimmt. Aber versuche mal, mit anderen zu diskutieren, wie sich ein Mann oder eine Frau genau fühlt, was es für jemanden ausmacht, sich als Mann zu fühlen, woher er wüsste, dass er sich eher als Frau fühlt (wenn ihn nicht seine Geschlechtsteile oder Geschlechterrolle massiv stören würde). Meist kommst du an einen Punkt, in dem keiner mehr genau sagen kann, wie er sich in seinem Geschlecht fühlt und viele anfangen, verwirrt zu sein, weil sie zu intensiv über diesen Punkt nachgedacht haben.

Ich habe das mal mit einem Mann diskutiert, der sehr darauf bedacht ist, männlich zu erscheinen, nichts "Feminines" zu tragen, Kraftsport macht usw. Trotzdem konnte er nicht genau sagen, wie es sich anfühlt, sich als Mann zu fühlen, was wegfallen würde, wenn das nicht mehr der Fall wäre. Weil diese Art des Denkens einfach bei uns nicht verankert wird und uns vermutlich auch die Sprache dafür fehlt, vielleicht aber auch, weil man sich meist nicht 100% der Zeit mit seinem Geschlecht (oder seiner Nationalität, Hautfarbe, Religion oder anderen Identitätsmerkmalen) befasst. Oft ist so ein Aspekt einfach verwaschen im Hintergrund.

Ist es möglich Junge und Mädchen gleichzeitig zu sein?

Ja, ist es.

Oder ist das nur eine Teenagerphase?

Vielleicht eine Positionierungsphase. Oder es ist bei Dir tatsächlich beides gleichzeitig da, oder es ist variabel.

Weißt du meine Überzeugung ist, dass unsere beknackten Rollenklischees sehr überfordernd sind und daher viele versuchen, auszubrechen, weil sie feststellen, dass sie kein Klischee erfüllen. Du bist du und deine Chromosomen bestimmen deine Hormone und deine Genitalien. Fertig. Was du damit machst muss in keine Schublade passen. Mein Sohn trägt lila Ballettröckchen und wenn jemand lacht und ihn als Mädchen bezeichnet sagt er: nein, bist du blind? Ich bin ein Junge, ich habe einen Penis! Also keep calm and stay real

Ja... Alle wollen "individuell" sein. Haha, sehr witzig. Ich warte darauf, dass Zwillinge verboten werden.

@HannaMeyerJo

weil es ja die Entwicklung des anderen stören würde, weil man erwartet, dass sie immer alles genau gleich machen 🙄

Du bist 14 Jahre alt also mach dir noch keine Sorgen darüber.

Also alles nur Verwirrung, weil ich ein Teenie bin?

@PauPau1212

Okay. Weil das läuft schon länger so und ist ziemlich verwirrend. Einfach ignorieren?