Ist es möglich in Österreich einen Lehrerwechsel zu erzwingen?

3 Antworten

Gibt es eine Schulbehörde?

Der Klassensprecher und Stellvertretende Klassensprecher sollten Mal zum Direktor oder Direktorin gehen, und die Oben genannten Sachen berichten. Ansonsten vieeicht zum Klassenvorstand gehen, damit der dann mit der Lehrerin oder dem Direktor geht. Wenn selbst das nicht wahr genommen wird, Mal mit den Eltern reden, und die sollen dann zum Direktor gehen.

Gyronski
Fragesteller

Der Direktorin ist es bereits bekannt, was für ein Fehlverhalten diese Professorin an den Tag legt. Problem ist, dass sie sich gerade an der Grenze bewegt. Ich bräuchte eine höhere Instanz.

Regenblume05  16.06.2021, 00:59
@Gyronski

Höher als Direktorin ist "nur" bei einer Lehrerin wahrscheinlich nicht möglich. Vielleicht müsst ihr mehr Druck bei der Direktorin aufbauen. Wart ihr schon mit dem Klassenvorstand dort? Ansonsten wie gesagt könnten ja auch noch mehrere Eltern zu der Direktorin gehen, dann muss sie ja wohl was machen.

Im Grunde interessiert es uns nicht, was du für Probleme mit deiner Lehrerin hast, den Text hättest du dir also ersparen können.

Der normale Weg, mit solchen Lehrern fertig zu werden ist zuerst über den Klassenvorstand. Der redet dann mit der Lehrerin bzw. setzt sich mit euch in einem Gespräch zusammen.

Wenn das nicht hilft, ist der nächste Schritt zum Direktor

Gyronski
Fragesteller

Der Direktorin ist es bereits bekannt, was für ein Fehlverhalten diese Professorin an den Tag legt. Problem ist, dass sie sich gerade an der Grenze bewegt und oder das es der Direktorin egal ist bzw. dass sie sich die Mühe nicht machen will. Ich bräuchte eine höhere Instanz.

Quotenbanane  16.06.2021, 01:26
@Gyronski

Insb. der Vorwurf des Sexismus dürfte schwerwiegend sein. Ist das nachweisbar, hat die Lehrerin ein Problem. Dass es kein festgelegtes Notenschema gibt, ist auch problematisch. Den Rest finde ich jetzt nicht so schlimm.

Gyronski
Fragesteller

Habe die genauen Probleme übrigens deswegen geschildert, damit jemand, der sich eventuell damit auskennt ein Argument geben kann inklusive einen Bezug auf ein zb Schülerrecht damit man das als Begründung nehmen kann diese Professorin zu entfernen.