Benotete Klausur verloren, was nun?

3 Antworten

An meiner alten Schule sind 3 Abiklausuren nach der Korrektur abhanden gekommen. Es gab zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) die Schüler müssen erneut eine Klausur schreiben

b) sie verzichten auf eine Einsicht und akzeptieren die gegebene Note

Wenn dein Schüler die Note akzeptiert, was er laut deiner Schilderung tut, dürfte der Fall erledigt sein.

Du wirst jedoch nicht darum herumkommen, mit deinem Schulleiter zu sprechen.

LeonardLeon
Fragesteller

Ich glaube, die erste Variante wäre die, die bei uns alle vorziehen würden. Ich warte erstmal noch eine Woche ab, bevor ich höhere Ebenen einbeziehe. Ich habe langsam den Verdacht, dass sich das von selbst klärt. Drei Arbeiten habe ich beim Schulleiter vorgelegt, wo sie immer noch liegen. Ich will nicht ausschließen, dass die besagte Arbeit nicht sogar vielleicht unter diesen 3 Arbeiten ist. Der Zettel, auf dem notiert war, welche 3 Arbeiten ich abgegeben habe, der ist leider tatsächlich beim Renovieren verloren gegangen.

Moin :),

ich kann dir aus der Schülersicht berichten, dass du nicht der einzige bist, dem das schon mal passiert ist...

Meiner Klassenlehrerin ist das in der 9. Klasse passiert. Ich musste eine Arbeit als Einzigste nachschreiben, während ich das tat, hat sie die anderen Arbeiten zurückgegeben; ergo hatte sie nur noch ein Heft zu Hause rumliegen. Sie hat die Arbeit dann korrigiert, die Note eingetragen, ebenfalls ihre Wohnung renoviert und dann war das Heft weg...

Nun, nach den Ferien hat sie mir das gebeichtet, sich entschuldigt und mir die Note mitgeteilt. Die Note entsprach im Wesentlichen meinen sonstigen Leistungen in dem Fach. Für mich war das überhaupt kein Problem, kann ja schließlich jedem mal passieren. Wenn bei uns die Klausuren archiviert werden, wird vorne auf einen Umschlag die Namen der fehlenden Klausurhefte geschrieben- es gibt schließlich immer Schüler, die es nicht auf die Kette kriegen das Heft wieder abzugeben. Da ist dann auch mein Name drauf gewandert. Ich habe das nicht an die große Glocke gehängt und sie auch nicht; sprich unsere Schulleitung hat das nie erfahren.

Was sollst du nun tun?: Sprich mit dem Schüler- entweder persönlich oder per Mail! Erkläre ihm ganz ruhig wie und warum die Klausur abhanden gekommen ist. Frage ihn, ob das ein Problem für ihn darstellt. Ich befinde mich ebenfalls mitten im Abi und kann dir versichern, dass mir das 8 Meter am Allerwertesten vorbei gehen würde, ob ich die Klausur nochmal zu Gesicht bekomme oder nicht- solange das Ergebnis zufriedenstellend war. In dem ganzen Abistress hat man wirklich andere Sorgen ;)! Ich würde also antworten, dass das kein Problem für mich sei und die Note akzeptieren- ich bin überzeugt davon, dass das auch jeder normale Schüler tun würde. Die Konsequenz wäre tatsächlich die Klausur nochmal neu zu schreiben- und da hat kein Schüler im Abi Bock drauf!

Dann wäre da noch die Schulleitung; du hast im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

1) Du schenkst reinen Wein ein und bekommst den Anschiss deines Lebens

2) Du lässt die ganze Sache wie meine Klassenlehrerin unter den Tisch fallen.

Das musst du entscheiden!

Das Problem ist tatsächlich, dass der Schüler jeder Zeit ankommen und behaupten könne, dass die Klausur besser gewesen sei. Aber mal ganz ehrlich: Wer macht denn so was? Wenn dein Schüler im Gespräch die Note akzeptiert und Verständnis für dich hat, dann gehe ich nicht davon aus, dass da noch was nach kommt.

Wo kein Kläger da auch kein Richter!

Ich wünsche dir alles Gute!

LeonardLeon
Fragesteller

Moin, sehr hilfreich, mal diese Seite zu hören. Ich glaube wie gesagt auch nicht, dass der Schüler auch nur einen einzigen Gedanken an seine Klausur verschwendet. Der ist Abdecker und mit der im Vergleich zur letzten Klausur deutlich besseren Note mehr als zufrieden. Es ist eher so, dass es mir wahnsinnig leid tut, dass der Schüler da jetzt nicht mehr nachlesen kann, weil er zum Teil wirklich toll gearbeitet und sich gesteigert hat.

ich als Schüler auch im abi hab 50% meiner arbeiten nie abgegeben haben zwar nochmal gefragt aber als ich die dann auch nicht mit hatte hat es niemanden mehr gejuckt

LeonardLeon
Fragesteller

Ich bin da als Lehrer eigentlich immer sehr genau ;) es ist halt nur ärgerlich, dass der Schüler die Arbeit nicht sehen konnte