Ist es möglich eine Tastaturbeleuchtung nachträglich in einen Laptop einzubauen?

4 Antworten

Hallo

Ist es möglich eine Tastaturbeleuchtung nachträglich in einen Laptop einzubauen?

Ja natürlich ist es das....

dass ich zwei Lenovo IdeaPad Z710s habe, einer davon hat eine weiße Tastaturbeleuchtung und der andere leider nicht,

...Die einzig wichtige Frage dabei ist doch, ob der physische Platz im Gehäuse ausreicht, was es bei identischen Geräten ja wohl ist.

[....] Beleuchtung, wenn möglich, mit in regelmäßigen Intervallen wechselnden Farben zu installieren?

Dafür braucht man doch nur eine oder zwei simple Farbwechsel-LEDs einbauen...

Falls ja, wieviel muss ich dafür ausgeben?

.... und die kosten nur wenige Cent. Es ist ja nicht so das man jede Taste einzeln beleuchtet (auch wenn man das technisch gesehen tun kann) Dafür greift man sich den Strom z.B. an der Display-Beleuchtung ab und schon hat man Licht wenn man es braucht.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
bcords  27.01.2018, 09:01

Ja, wenn man bastelt ist es wahrscheinlich besser bei der Displaybeleuchtung den Strom anzuzapfen als bei USB.

Also wenn es keine "Nachrüsttastatur" für das Notebook-Modell gibt würde ich davon absehen.

Deine Frage ist schon sehr speziell und anhand der Informationen in der Frage eigentlich kaum zu beantworten.

Zuerst müsste man wissen, was sich alles an den Notebooks unterscheidet. Ist es "nur" die fehlende Beleuchtung oder sind auch andere Tastenkappen verbaut die nicht Lichtdurchlässig sind oder ist sogar ein anderes Mainboard verbaut, das gar nicht über passende Anschlüsse für eine RGB Beleuchtung verfügt. Und zu guter letzt hat der Hersteller z.B. über das BIOS/UEFI weitere Maßnahmen getroffen die den Einsatz von Beleuchtung verhindern.

Am einfachsten um zu testen ob eine Beleuchtung möglich ist wäre wenn du von dem einen Notebook die Tastatur mit Beleuchtung mal ausbaust und im anderen einsetzt. Passen die Anschlüsse und leuchtet die Tatstatur, dann kannst du ggf. über den Service eine Tatstatur als Ersatzteil bestellen. Über die Kosten kann ich leider keine Auskunft geben da die Preise total unterschiedlich sind, aber soweit ich LENOVO kennengelernt habe sind die beim Service nicht wirklich gut weshalb ich auch nicht von allzu geringen Kosten ausgehen würde.

Sollten die Anschlüsse nicht passen die Tastenkappen aber lichtdurchlässig sein, könnte man ggf sich noch eine Bastellösung mit einem LED Lichtband einfallen lassen, in dem man ggf. die Stromversorgung einer USB Buchse anzapft (dabei auf max. Ströme und Spannung achten damit nicht kaputtgeht). Hier müsstest du aber technisches Geschick mitbringen. Dabei geht aber eine etwaige Garantie / Gewährleistung verloren.

Da die Laptops vermutlich baugleich sind, kannst du einfach ein backlight Z710 keyboard kaufen & einbauen, anschließend die Treiber für die keyboard shortcuts auf der Herstellerseite für das höherpreisige Modell herunterladen.

Im Prinzip kannst du das ganz leicht selbst herausfinden, bau einfach das BL keyboard in den anderen Laptop ein und schau, ob es funktioniert...

Ersatzteile gibt's bei eBay zu Genüge, ein deutsches Tastenlayout zu finden könnte allerdings schwierig werden.