Ist es möglich, ein Tablet an einen LAN-Anschluss anzuschließen?

7 Antworten

Hier ein Auszug von CHIP: Auf einigen Android-Geräten können Sie sich auch per LAN-Kabel mit dem Internet verbinden. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung.

Android-Smartphone per LAN-Kabel verbindenWenn Sie Ihr Android-Smartphone oder -Tablet per LAN-Kabel mit einem Netzwerk verbinden möchten, sollten Sie zuerst überprüfen, ob das Gerät sogenannte OTG-Kabel unterstützt. Des Weiteren müssen Sie checken, ob ein Ethernet-Treiber installiert wurde. Diese Informationen sollten Sie im Handbuch des Geräts finden, andernfalls beim Hersteller erfragen. Wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind, können Sie leider keine Verbindung über ein Ethernet-Kabel aufbauen.Wenn Ihr Gerät alle Voraussetzungen erfüllt, müssen Sie sich ein OTG-Kabel und einenUSB/LAN-Adapter kaufen. Achten Sie darauf, dass das OTG-Kabel mit Smartphones kompatibel ist. Am besten lesen Sie dazu die jeweiligen Kommentare des Artikels.Wenn Sie alle nötigen Kabel bzw. Adapter besitzen, können Sie mit dem Verbindungsaufbau beginnen. Deaktivieren Sie dazu zuerst das WLAN am Android-Gerät und gegebenenfalls die Mobilen-Daten. Schließen Sie nun das OTG-Kabel an Ihr Smartphone/Tablet an. Als nächstes können Sie den Ethernet-Adapter anschließen und das LAN-Kabel in diesen einstecken.Nach einiger Wartezeit sollte sich die Internetverbindung von alleine aufbauen. Bei einigen Ethernet-Treibern müssen Sie jedoch zuerst in die Einstellungen wechseln und unter "Mehr…" den Haken bei "Ethernet nutzen" setzen.Wenn Ihr Gerät keine LAN-Verbindung aufbaut, obwohl es eigentlich funktionieren sollte, liefert der Anschluss Ihres Smartphones/Tablets eventuell zu wenig Strom. In diesem Fall kann ein USB-Hub mit zusätzlicher Stromquelle helfen. Schließen Sie diesen einfach zwischen OTG-Kabel und USB/LAN-Adapter an.
Tipp: Möchten Sie Ihr Android-Gerät mit LAN verbinden, um es zu Hause im Heimnetzwerk online zu verwenden, haben Sie noch eine weitere Option. Sie können mit Ihrem PC/Laptop einen WLAN-Hotspot erstellen – empfehlenswert für Windows-Rechner ist da etwa die Freeware mHotspot. Voraussetzung ist hier natürlich, dass Ihr Computer per LAN mit dem Internet verbunden ist.
Quelle: http://praxistipps.chip.de/android-mit-lan-verbinden-so-gehts_36178

theoretisch a, praktisch nicht überprüft. Wenn das Tab OTG kann sollte auch ein USB-Hub möglich sein  http://praxistipps.chip.de/android-mit-lan-verbinden-so-gehts_36178

Yunaaaa
Fragesteller

Danke! Die Abkürzungen waren mir bisher unbekannt. :) Falls mein Tablet das kann, sollte also auch (theoretisch) jeder Adapter funktionieren, oder?

unlocker  22.04.2015, 21:52
@Yunaaaa

eigentlich ja. Es gibt auch welche von Micro-USB auf LAN, wenn du aber andere USB-Geräte auch noch verwenden willst wäre ein normaler besser und ein USB-Hub mit Netzteil, da der USB-Anschluss des Smartphones vermutlich nicht viel Strom liefert. Bei USB OTG sollte eigentlich irgendwo so ein Label drauf sein http://en.wikipedia.org/wiki/USB\_On-The-Go

Hi, was hast du denn für ein Tab?

Yunaaaa
Fragesteller

Oh ganz vergessen! Habe ein Windows-Tablet (Acer Iconia W3)

Kritsch9  22.04.2015, 16:26
@Yunaaaa

Das ist jetzt die Frage... du hast somit nur einen "micro" Usb - Anschluss. Adapter gibt es für Ethernet to USB. Allerdings müsstest du dann wiederum einen Adapter für Usb to Micro Usb dranhängen. Und ob das funktioniert :S

Yunaaaa
Fragesteller
@Kritsch9

Genau das wüsste ich gerne. ^^ Möchte ungern ein Jahr im Ausland ohne Internet dastehn.

Kritsch9  22.04.2015, 16:30
@Yunaaaa

Mach dir mit deinem Handy einen Accespoint. Kauf dir dort eine SIM mit einem gewissen Guthaben und ab geht die Post! :)

wieso LAN? Verwende WLan für Tabletts, sonst verlierst du ja den Charakter eines Mobilen Geräts, das ein Tablet nunmal auszeichnet.

Yunaaaa
Fragesteller

Ich bin ein Jahr im Ausland und habe dort nur LAN in der Wohnung.

Gelikafkal  22.04.2015, 16:25
@Yunaaaa

dann stell nen Router auf und richte dein eigenes WLAN ein?

Duponi  22.04.2015, 16:35
@Yunaaaa

dann brauchst du nur einen Access Point an den Router zu schliessen und schon hast du WLAN. Gibt's schon für +- 20 €

Geh in ein Elektrogeschäft frage ob das geht und was du brauchst. Und was für einen Router ihr habt.

Yunaaaa
Fragesteller

Der Router steht im Ausland ;) spielt es denn eine Rolle, was für ein Router das ist?