Drucker per USB-Lan-Adapter ins Netzwerk einbinden

4 Antworten

Ja, das geht, wobei man sich hinsichtlich der Treiberunterstützung im Klaren sein muss, dass jede OS-Aktualisierung ggfs. den Support für den Adapter beendet. Und man kann nur reine Printgeräte so anschließen - Multifunktionsgeräte werden über diese Schnittstelle nicht unterstützt.

FordPrefect  15.01.2015, 15:38

Und - wie@Gingryu schon angemerkt hat: Es muss ein USB-Printserver sein (ich denke zwar, dass Du das gemeint hast, aber sicher ist sicher).

Nein, so geht das nicht, weil dem Drucker selber die Möglichkeiten sich im LAN anzumelden fehlen.

Dafür braucht man LAN-fähige Drucker, die dann normalerweise auch eine RJ45 Schnittstelle haben.

Du kannst lediglich einen anderen Router mit Print-Server Funktion kaufen, oder einen eigenen Print-Server, den Du mit dem Router Verbindest (Gibts auch als WLAN-Printserver, die Du einfach in den USB-Port des Druckers steckst) und dann an diesen Router den Drucker über USB anschließen oder Du musst Dir einen anderen Drucker kaufen.

FordPrefect  15.01.2015, 15:36

Er meint wohl auch einen USB-Printserver :-)

Gingryu  15.01.2015, 15:39
@FordPrefect

Diese einfachen USB-LAN Adapter sind für Tablets, Netbooks oder ähnliches gedacht, die über keine eingebaute RJ45 Buchse verfügen. Das Betriebssystem selber bietet dann die Konfigurationsmöglichkeit. Das Problem ist ja, dass sich der Drucker nicht im Lan anmelden kann und damit kann das LAN nicht mit dem Drucker kommunizieren.

Also ich gehe davon aus, die TE meint so etwas "http://www.notebooksbilliger.de/delock+adapter+usb+30+gigabit+lan+101001000+mbs/?nbb=pla.google&wtcc2=919__118350&gclid=CKTd0qmdlsMCFcjLtAod4jsA6Q"

Damit gehts nicht.

FordPrefect  15.01.2015, 16:03
@Gingryu

Schon richtig; schrieb ich ja auch. Aber viele nennen auch die Printserver nur Adapter, meinen aber das Richtige.

Gingryu  15.01.2015, 16:22
@FordPrefect

Gut möglich. Problem nur: Wenn Sie das dann bei Amazon eingeben oder beim Media Markt (Wobei vieleicht hat der Mitarbeiter auch so wenig Ahnung, dass er einem aus Versehen das Richtige in die Hand drückt) so etwa kaufen wollen funktionierts dann nicht und Sie fangen an zu fluchen über die Idioten, die einem hier so blöde Tips geben ;-)

Hallo,

das mit dem Printserver ist schon ein gehbarer, aber holpriger Weg. Das Problem dabei ist nämlich, dass nicht jeder Drucker mit jedem Printserver klar kommt und der Printserver oft so teuer wie ein Drucker ist. Zu vielen Printservern gibt es Kompatibilitätslisten, die man im Internet findet, hier z.B. von Silex. Ggf. findet man auch noch etwas in einer Tauschbörse.

http://www.silexeurope.com/media/compatible/Canon_compa.pdf

LG Culles