Drucker-LAN-Anschluss?

6 Antworten

Von Experte Amalia95 bestätigt

Die meißten LAN-USB-Adapter machen für Computer aus USB ein LAN-Anschluss.

Bei Druckern funktioniert das so herum nicht ganz, da muss der Adapter mehr können. Der USB Anschluss ist auch meißtens falsch.
Du bräuchtest also einen LAN-Print(er)-Server mit USB Anschluss.
Ich google mal.

Edit:
Sowas hier geht nicht.

Der hier sollte funktionieren:
https://www.amazon.de/CSL-Printserver-Druckerserver-Ethernet-Ethernetkabel/dp/B08LL9YCJ5/ref=sr_1_3?keywords=lan+printserver+usb&qid=1646995764&sprefix=lan+printser%2Caps%2C116&sr=8-3

Allerdings, wenn es ein Multifunktionsgerät ist (mit scannen), kann es sein das scannen eben nicht über LAN Funktioniert. Es ist halt ein Printserver.

der USB anschluss an deinem drucker kann das nicht. du müsstest quasi erst mal einen lantreiber auf dem drucker installiren um das hin zu biegen.

dein internetrouter kann aber so was ähnliches. wenn du den drucker über USB an den router anschließt, kannst du den drucker damit netzwerkfähig machen.

es gibt auch extra geräte die nur das können. d.h. ein etwa streichholschachtelgroßes gerät mit einem USB anschluss und einem netzwerkanschluss...

lg, anna

Der Drucker hat WLAN, warum nicht einfach das nutzen?

LAN -> USB ist wie schon gesagt wurde nicht so ohne weiteres möglich

ja das geht, aber du musst drauf achten das er nicht die gleiche ip bekommt wie das Heimnetz

jowafot
Fragesteller

Werde das Kabel kaufen und ausprobieren. Die Hoffnung ...... Danke Pxalman

Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres funktioniert, da der USB Port nur dafür ausgelegt ist, mit einem PC zu kommunizieren.

Was allerdings funktionieren kann: Mancher Router unterstützt Drucker wenn dieser einen USB Port hat, speedports beispielsweise.

Du schließt den Drucker dann quasi direkt an den Router mit dem USB Kabel. Dann musst du im Router noch eine Einstellung machen, damit der Drucker im Netzwerk gefunden werden kann.

Suche aber dazu mal im Internet, ob dein Router Drucker unterstützt.