Per LAN drucken funktioniert nicht mehr. WIESO?

4 Antworten

Da dein Drucker keinen LAN Anschluss hat, wird er auch nicht über LAN drucken oder etwas entgegen nehmen können.

Ich vermute mal das der PC mit dem der Drucker per USB verbunden war, den Drucker als LAN Drucker zur Verfügung gestellt hat, das heißt er hat die LAN-Druckaufträge entgegen genommen und an den Drucker weiter gereicht. Dafür musste er aber immer mit an sein.

praeditus
Fragesteller

Er ist auch immer an, darauf achte ich. Aber er will trotzdem nicht drucken.

csor77  13.09.2023, 15:39
@praeditus

hat dein neuer Rechner vielleicht Windows 11?

Gibt es einen weiteren PC im Netzwerk der früher drucken konnte und kann er es immer noch?

Falls man eine Fritzbox hat, kann man den Drucker dort auch per USB anschließen. Dann kann man in den Fritzbox-Einstellungen ihn im Heimnetzwerk freigeben. Die Fritzbox arbeitet dann als Druckserver. Alles was mit dem Router per LAN/WLAN verbunden ist kann dann auf den Drucker zugreifen.

Warum hast du den Drucker überhaupt so eingerichtet??

Wenn er kein LAN Anschluss hat, mach es doch über WLAN, ganz egal, ob es zuvor so funktioniert hat oder nicht.

Vielleicht musst ihn erneut Freigaben

Datei und Druckerfreigabe auf dem PC aktiviert?

praeditus
Fragesteller

Auf meinem? Oder auf dem an dem der Drucker angeschlossen ist? An den Einstellungen vom PC habe ich ja auch eigentlich nichts geändert.