Adapter USB auf HDMI funktioniert nicht?

1 Antwort

Etwas wenig Details...

Nicht jeder USB-C Port kann auch zum Aufladen, oder als MonitorAnschluss genutzt werden. Gleiches gilt auch für USB-Adapter!

Ich würde Dir raten einen 'richtigen' USB-C-Dock-Adapter zu kaufen(!) und vor allem darauf zu achten, dass dieser auch als Ladeanschluss dienen kann (PD=PowerDelivery).

Monalisa571 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 13:08

Also, ich habe einen Windows Laptop. Der hat einen Anschluss für USB-C.
Problem dabei, mein Adapter für nen Bildschirm und auch mein Ladekabel haben einen USB-C Anschluss.
Heißt beides gleichzeitig geht nicht.

Jetzt habe ich mir extra nen Adapter mit USB Anschluss gekauft, mit der Hoffnung, damit meinen Bildschirm verbinden zu können, damit der USB-C Anschluss am Laptop für mein Ladekabel frei ist.

So und über den USB Adapter erkennt er meinen Bildschirm nicht, meine Maus aber bspw. schon. Woran liegt das?

Monalisa571 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 13:39
@Spikeman197

Nein, er hat einen USB-C und einen USB Anschluss. USB-C brauche ich zum Laden oder alternativ für die Docken Station.
und dann hatte ich ja eben gehofft, dass der Adapter über USB auch funktioniert. Tut er aber nicht. Hab jetzt mal so nen Dock bestellt

Spikeman197  11.05.2025, 14:20
@Monalisa571

Ich bezweifele, dass PD und DP über den normalen USB-Anschluss funktionieren. Das geht meist BEIDES nur über den USBC Anschluss. Daher muss der Adapter/das Dock auch über USBC angeschlossen sein. Ansonsten hast Du nur einen (teuren) USB-Hub.