Ist es möglich die Pferde Rasse zu bestimmen?

2 Antworten

irgendein warmblut-kaltblut mix.

die bilder sind nicht gut fotografiert. ein korrekt aufgestelltes pferd von der seite ist das minimum. in möglichst guter auflösung. dazu am besten noch ein kurzes video oder ein paar detailaufnahmen im schritt und trab.

ich finde diese aussagen mit dem "retten aus schlechter haltung" stark übertrieben und völlig unnötig.

allerdings habe ich manchmal den eindruck, dass mit dieser aussage meiner gegenfrage "warum um himmels willen kauft man so ein pferd?" vorgebeugt werden soll.

für das "retten aus schlechter haltung sind veterinärämter und tierschutzvereine zuständig.

und dass bei dem tier anatomisch relevante points stark im argen liegen, müsste jeder sehen. von daher stellt sich schon allein die "rettung" infrage.

die hinterhand passt nicht zum mittelstück und dies wiederum nicht zur halsung. auf dem foto sieht das pferd extrem überbaut aus. die kruppe sieht aus wie von einem brabanter (gehört nicht zum mix des pferdes), das mittelstück ist das eines mittelschweren warmblüters. der kopf ist nobel, aber sehr grob. hirschhals mit starker unterhalsbemuskelung ist offensichtlich - und die beine gleichen von all dem nichts aus.

hinten viel zu wenig winkelung, vorne weiche und zu lange fesselung.

um da was zu machen - unterhals wegtrainieren. ausschliesslich vom boden füttern und tränken aus dem eimer am boden und longieren, longieren, longieren... vorwärts abwärts...

für die beine ist der hufbearbeiter gefragt. bis das passt, dürften bei guter korrekturbearbeitung für die stellung etwa 18 monate ins land gehen. die hinterhand muss weiter unters pferd und die rückständigkeit der vorderhand muss korrigiert werden, so das sie senkrecht unter dem bug zu stehen kommt.

einen "gentest" auf die rasseherkunft gibt es nicht.

wenn die vaterschaft nicht ganz klar ist, kann man einen vaterschaftstest machen, damit das pferd die verbandspapiere bekommt. das ist bei zucht- oder turnierpferden sinnvoll, die aus weidesprung stammen, um nachzuweisen, dass das pferd einen gekörten, vom verband anerkannten hengst zum vater hat oder um einen bestimmten hengst nachzuweisen, wenn der verdacht besteht, dass besamungssperma vertauscht wurde. bestimmte verbände, bei denen viel oder ausschliesslich künstlich besamt wird, schreiben den vaterschaftstest vor.

und wie oben erwähnt... das mit dem "retten aus schlechter haltung" lasst doch bitte bleiben. für dieses pferd wäre es besser gewesen, in die sekundärnutzung zu kommen.

trotz aller mängel kann es natürlich charakterlich ein wunderbares pferd sein. wenn man es reiten will, gehört ein professioneller trainer, der sich auf den ausgleich anatomischer defizite spezialisiert hat, mit ins boot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  13.10.2019, 20:42

ps - ich sauge mir sowas nicht aus den fingern, sondern nehme für solche dinge hin und wieder ein fachbuch zur hand.

das empfehle ich gerne weiter.

linda tellington jones - die persönlichkeit ihres pferdes

johanna980
Fragesteller

Also zur Aufklärung. Das ist NICHT mein Pferd und ich habe es auch nicht 'gerettet' sondern die Besitzer. Die Besitzerin hat eine eigenen Stall, gibt selber Unterricht und hat dementsprechend Ahnung.

Die Bilder sind zwischen durch entstandenen und man ein bisschen schief weswegen sein Körperbau dementsprechend falsch aussieht, bzw die Defizite wie Unterhalts etc kenne ich bereits schon und daran wird gearbeitet

Ich habe selber nicht wenig Ahnung da ich 12 Jahre bereits mit diesen Tieren verbringe und mich stets und ständig weiter bilde.

Das ist ein Warmblut. Aber welches Zucht Gebiet, kann man schwer sagen ohne Brand.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
johanna980
Fragesteller

Ja das mit dem Warmblut hatte ich bereits vermutet aber er hat leider kein Brand, Chip oder Pass😕

pony  13.10.2019, 12:17
@johanna980

es hat keinen pass? es MUSS einen pass haben. ist bei equiden vorgeschrieben. wenn es wirklich keinen hat, muss einer beantragt werden. der pass ist meines wissens kostenlos. ist das pferd in deutschland geboren?

johanna980
Fragesteller
@pony

Also ihh dächte er hat keinen Pass aber ich frag nochmal nach

Ja er ist hier geboren

johanna980
Fragesteller
@johanna980

Er hat mich Sicherheit einen aber ich muss einfach nochmal nach fragen