Ist es möglich, dass ich... | Schule, Chemie, Physik - Lernstoff aufholen.

7 Antworten

Klar ist das möglich, im Studium machst du das vor jeder Klausur nicht anders (manche zumindest :-P).

Schau dir den Stoff an, teil ihn in sechs ca. gleich große Kapitel ein und setzt dir das Ziel immer am Ende der Woche eines dieser Kapitel nachgearbeitet zu haben. Vielleicht auch nur 5 Kapitel und in der 6. Woche schaust du dir alles zusammen nochmal an.

Zwischendurch gelerntes Wissen immmer wieder wiederholen, dann prägt es sich besser ein und bleibt nicht nur im Kurzzeitgedächtnis. Schriftliches lösen von Aufgaben ist auch wichtig, wenn man immer nur Hefteinträge durchliest neigt man dazu dies weniger konzentriert zu tun, musst du etwas selbst aufschreiben ist Konzentration quasi unumgänglich. Zudem prägen sich Dinge, die man selbst geschrieben hat besser ein. Bei Fachbegriffen bieten sich Kartei-Karten an!

Viel Erfolg!

born2bebad
Fragesteller

Vielen Dank für die tollen Tipps:)

Wir kennen dich und deine Leistungsfähigkeit nicht, aber ein Schnitt von 2,1 ist ja erfreulich. Dein Ziel ist ebenfalls erfreulich, so dass wir dir einfach die Daumen drücken. Wenn man ein Ziel hat, gibt es Wege, die dorthin fürhren. Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach hier. Viel Erfolg.

P.S. Chemie ist eigentlich einfach, wenn man ein paar Grundsätze geschnallt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hallo born2bebad, tolles Ziel!!!!!! Wie um alles in der Welt bekommst du einen Notendurchschnitt von 2,1 hin, wenn du in zwei Fächern keinen Durchblick mehr hast? Dann musst du ja in den anderen Fächern gigantisch sein - toll!! Aber zu deiner Frage: Im Prinzip kann man viel nachholen -- oft sind es aber die FRagen, die eben nicht im Lehrbuch beantwortet werden, an denen man stundenlang sitzt. Deshalb sorge in der Wiederholungszeit dafür, dass du für diese ARt von Fragen einen Ansprechpartner hast... es gibt auch Foren, wo Chemiefragen nicht sofort wieder gelöscht werden... Wegen Chemie noch ein Tipp - eine Chemie-Lehrerin hat mal zusammengestellt, was man in der Mittelstufenchemie als absolute Grundlagen braucht und das alles in nette Geschichten gepackt, vielleicht ist das was für dich http://www.amazon.de/Jule-Schrecken-Chemie-Erlebnis-Wissenschaft/dp/3527334874/ref=zg_bs_189161_8 - dort werden viele grundlegende Fragen beantwortet, die eben in Chemie-Büchern nicht erklärt werden (z.B, was passiert in einer Flamme, warum laufen chemische REaktionen ab, warum verdunstet Wasser schon vor dem Siedepunkt)... ich empfehle es gerne meinen Schülern, die sich mit Chemie schwer tun und/oder den Anschluss verpasst haben - viel ERfolg bei deiner ARbeit!!!

AhsokaT  30.07.2016, 09:27

Das ist mein neuer Account, ich bin die Fragestellerin von damals. Ich habe es übrigens geschafft, in der zehnten Klasse einen Schnitt von 1,5 zu bekommen.

Physik eine sehr gute zwei, Chemie eine drei.

Danke dir für deine Ratschläge, die ich trotzdem noch brauchen kann. Ich habe nämlich den Fehler gemacht, Physik als Lk zu wählen.

ROSAROT2007  31.07.2016, 23:14
@AhsokaT

Das mit der 1,5 hört sich doch klasse an - und wegen Lk Physik  - das war wohl eine wirklich gute Wahl - herzlichen Glückwunsch! - und ist das mit Physik LK ironisch gemeint? Ist doch eine super Zensur!

 Und wegen Chemie - Ich bin mit Chemie erst zusammen gekommen, als mir jemand sagte, man müsse viel auswendig lernen... Auch wenn ich inzwischen glaube, dass Grundlagen auch nicht so wirklich schlecht sind -

Und von beiden Naturwissenschaften ist Physik sicher die fundamentalere - und an der Uni schwerer nachzuholende - insofern auch eine gute Wahl...

Viel Erfolg weiterhin!

Schon möglich; Physik in der Unter- und Mittelstufe ist echt nicht der Rede wert. Chemie kann länger dauern, ist aber auch gut möglich! Kleiner Tipp: Leih dir aus einer Bibliothek Demtröder I und II aus. Das enthält den gesamten Stoff von Mechanik und E.dynamik; das reicht sogar für die ersten beiden Semester eines Physikstudiums! ;)

born2bebad
Fragesteller

Vielen Dank:)

Zuerst: Dein Notenschnitt ist schon ziemlich gut, da musst Du Dir nicht so einen Kopf machen. ;)

Und wenn Du wirklich etwas tun willst, wäre das wahrscheinlich schon möglich, allerdings denke ich, dass Du für eine solche Masse an Lernmaterial eine Nachhilfe benötigst, da Du ansonsten wahrscheinlich noch etwas mehr Zeit benötigen würdest.