ist es möglich dass ein pferd auf einmal kleiner wird?

12 Antworten

Ja. Wenn sie ihren Rumpf nicht tragen, sondern zwischen die Schulterblätter absenken, macht das schon mal ca. 10 cm im Stockmaß aus.

Mein alter Wallach war 1,73 groß. Stockmaß. Die Rückenhöhe dementsprechend ein bisschen niedriger. War er gesund und fit, konnte ich nicht auf seinen Rücken sehen. War er krank, konnte ich über ihn drüber sehen.

Einen völlig untrainierten 10-jährigen Wallach haben wir gekauft mit dem Gedanken, er wäre ein sehr kleines Pferd. Dass er mangels Muskulatur sehr eingesunken stand, war uns klar. Er ist nach kurzer Zeit in bewegungsreicher Haltung zu dem sehr großen Pferd geworden, das er eigentlich ist.

Deshalb muss ich immer lachen, wenn die von der Pferdewaage jedes Jahr das Stockmaß durchstreichen und glauben das sei fehlerhaft eingetragen. Es sinkt eben der Widerrist zwischen den Schulterblättern nieder und man misst das nunmal am Widerrist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Muskelabbau, Eisen weg, Hufe angepasst, schlecht gestellt, gleich 8 bis 15 cm kleiner!

Nein es ist nicht wirklich kleiner, wirkt nur so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Pferde schrumpfen nicht, sie verlieren höchstens an Muskelmasse oder entwickeln Haltungsschäden, die es dann so wirken lassen, als ob das Tier kleiner geworden ist.

Gefeilte Hufe können es natürlich auch sein, wenn das Pferd voher absolut unpassend gestellt war oder der Schmied längst überfällig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Hallo backagain.

Das ist das Ego. (Wieder mal psychisch also.) Wenn man selbst der Größte ist und immer mehr wächst und wächst, dann schrumpft der Kreis um diesen Mittelpunkt natürlich. Ich kenn das selbst. Du zum Beispiel kommst mir von Tag zu Tag kleiner vor, dazu muss ich dich nicht mal sehen.

lg yours u

ja.

falsches reiten, unpassende ausrüstung machen das pferd bis zu 4cm kleiner.

eigentlich schliesse ich aus deiner frage aber bloss, dass jetzt endlich mal die hufe auf sollmass sind.

macht nochmal 3cm.

kann also wirklich sein, dass dein pferd fast 10cm kleiner ist als sonst. die restlichen 3cm kommen von zu weichen bändern und durchtrittigkeit oder dem weg dahin.

am besten ermittelst du das, indem du das pferd vom tierarzt korrekt messen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!