Welche Kopfform hat mein pferd?

6 Antworten

das zaumzeug passt nicht richtig.

zum andern - kauf dir bitte die neue ausgabe von dem buch.

um ein pferd danach beurteilen zu können, braucht es etliche jahre.

ein bild vom kopf genügt dafür nicht. tellington beurteilt nur nach dem ganzbild des pferdes. der kopf ist nur ein kleiner teil. und er ist unbrauchbar fotografiert. ein bild genau von vorne und genau von der seite ist dafür notwendig. der hals darf nicht gedreht sein. das pferd muss gerade aufgestellt werden.

ich probiere es hin und wieder bei pferden, die ich sowieso gut kenne.

man neigt einfach dazu, zu leuten, die man nicht kennt, eher nett zu sein. womit man niemandem einen gefallen tut und niemandem gerecht wird.

nur soviel:

das pferd hat probleme mit der anlehnung und die hinterhand ist schwer zu aktivieren. auffällig ist das sehr hoch angesetzte auge und die tiefe augengrube. solche pferde sind leicht ablenkbar. dazu die flache ganasche - wenn es mal irgendwelche grundsätzlichen probleme beim reiten gibt, sollte man die hinteren zähne nachsehen lassen. die form der nasenpartie lässt einen erheblichen stellungsfehler der zangen erkennen. so. das wars zu diesem pferd.

was mich interessiert: stute oder wallach, rasse, wie alt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
verreisterNutzer  26.10.2020, 09:40

Hallo, danke erstmal. Nach dem Zaumzeug habe ich nicht gefragt.

Ja sie ist erst 5 Jahre und wird gerade erst beritten. Das mit dem leicht ablenkbar, lässt sich bestätigen. Vielen Dank, für sie anderen Infos.

Sie ist eine Konik Mix Stute und 5 Jahre alt.

verreisterNutzer  26.10.2020, 09:51

Ich könnte auch hier ein Ganzkörper Bild reinstellen, denke aber dass man wegen der schlechten Qualität hier nicht wirklich viel erkennen kann

Ich sehe einen leichten Hubbel zwischen den Augen. Linda sagt, dass so ein Pferd zu unvorhersehbaren Reaktionen neigt.

Ich gebe zu, ich habe das lange nicht geglaubt. Als ich meinen Tirfi seit 3 Monaten neu hatte, war Equitana und ich ging mit Fotos zu Linda und bat sie um eine Beurteilung. Sie sah auch den Hubbel zwischen den Augen. Ich war skeptisch, denn Tirfimann war bis dahin brav ohne Ende gewesen. Drei Wochen später warf er mich unvorhersehbar ab.

Ich hatte ihn 25 Jahre lang und eines weiß ich: wenn ein Charakterzug bei ihm stimmte, dann, dass er zu unvorhersehbaren Reaktionen neigte. Und wie!!!

Ansonsten habe ich mich aber gehütet, Charakteranalysen zu machen. Bei Linda stimmten sie immer, ABER ich habe nie wieder jemanden kennengelernt, der Pferde so lesen konnte. Ich weiß also nicht, ob sie es wirklich am Kopf ablas oder ob es einfach ihre grandiose Intuition war.

pony  25.10.2020, 19:46

sie macht es am ganzbild des pferdes aus. wenn ich nur den kopf sehe, habe ich keinen eindruck vom ganzen pferd - harmoniert das gesamtbild oder gibt es anatomische disharmonien. überhaupt - welche anatomischen mängel sind vorhanden? usw.

Für mich sieht es aus als ob er/sie leicht zu einem Ramskopf neigt.

Mehr kann ich aber anhand der Fotos auch nicht sagen...

Hoffe ich konnte helfen! Lg

Eher ein Ramskopf/Ramsnase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schwer zu sagen, weiß auch nicht welche Charakterzüge annand des kopfes abgelsen werden sollen. Sieht für mich aber nach Ramschkopf aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde