Was haben Irländer (pferde) grundsätzlich für einen Charakter?

11 Antworten

Irländer? Meinst Du Isländer? Rasseporträts findest Du im Internet.. Irländer gibt es nicht. Es gibt in Irland gezogene Warmblutrassen die vor allem auf Jagden spezialisiert sind, allerdings bezweifle ich dass das Land in dem ein Fohlen gezogen wurde wirklich Einfluß auf das Wesen eines Pferdes hat

JaniinaLove
Fragesteller

nee, eig meinte ich Irish Draught (habe den rassennamen vergessen und den genommen, der mir anfangs gesagt wurde ;)

also da kann man sich nicht festlegen. jedes pferd ist anders, auch wenn sie die gleiche rasse sind. du müsstest doch am besten wissen, wie dein pferd vom charackter her ist. Der Irish Draught gilt grundsätzlich als gutes spring- und jagdpferd. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

JaniinaLove
Fragesteller

Es steht ja immer zu jeder Rasse Chrktereigenschften... Klar kenn ich meines :) Ich wollte nur wissen, ob irgendwas mit meinem Pferd übereinstimmt :)

marybraun  20.06.2011, 20:44
@JaniinaLove

also ich denke, weil sie ursprünglich von den connemaraponys abstammen haben sie ungefähr den selben charackter. sie sind bekannt für ihre genügsamkeit und zuverlässigkeit.

Alles klar, ich sprach vom "Irischen Sportpferd" (engl. Irish Sport Horse), das in unseren Breiten einfach als "Irländer" (und nicht Isländer!!!) bezeichnet wird. Unter den Buschreitern (sprich: Vielseitigkeitsreitern) kennt diese Pferde jeder. Es ist eine Pferderasse aus Irland, die durch Kreuzung des Irish Draught Horse mit englischem Vollblut entstanden ist. Hierbei handelt es sich um eine relativ neue gezielte Zucht von Spring- und Vielseitigkeitspferden.

Klar gibt´s Irländer! Und sie sind meine absolut favorisierte Rasse. Natürlich stimmt es, dass Aufzucht und Haltung ein Pferd mehr prägen als die Abstammung, dennoch gibt es - wie auch bei Hunderassen - Tendenzen. Die Pferde werden in Irland meist auf großen Weiden in großen Herden aufgezogen, auf den es bergauf und bergab - über Stock und Stein geht. Kaum unter dem Sattel geht es in ebensolches Gelände mit Reiter, meist auch recht bald über natürliche Hindernisse: Gräben, Büsche, Baumstämme,... Ich kenne die Irländer als ehrlich und brav, sozial anderen Pferden gegenüber, mutig im Gelände und über dem Sprung, trittsicher, motiviert im Training, unkompliziert in der Haltung und nicht verletzungsanfällig. Absolute Traumpferde also! Ich hoffe, bei Ihnen im Stall steht ein ebensolches Exemplar... Viele schöne Stunden damit wünsche ich! ;-)

Hallo,

jedes Pferd ist anders , da hat die Rasse wenig mit dem persönlichem Charakter zutun. Es gibt liebe Isländer und feurige Appaloosas , es gibt auch agressive Isländer und abweisende Appaloosas. Der Charakter hängt nicht von der Rasse sondern von Aufzucht, Besitzer, ein bisschen von den Eigenschaften der Mutter/vatertiere... ab.

GLG LadyTwo

PS: Irländer...kenne ich garnicht ?