Ändert sich der charakter meines pferdes?

 - (Pferd, Charakter)

15 Antworten

Das kommt darauf an, wie und ob du dem Pferd vermittelst, dass es dir trauen kann. Das Vertrauen ist das A und O.

Bedeutet also für dich: vertrau zuerst deinem Pferd, sei immer gleich liebevoll und auch immer gleich konsequent mit deinem Wallach, nicht heute alles super und morgen wieder ganz anders. Das verunsichert mit der Zeit beide Parteien.

Wenn er jetzt brav und umgänglich ist, lobe ruhig wenn er etwas gut gemacht hat. Arbeite viel vom Boden aus und lass ihn spüren, dass er sich auf dich verlassen kann egal in welcher Situation.

Angst brauchst du keine haben, dein Wallach weiß bereits haargenau, wie viel Kraft in ihm steckt und wenn er sich überall anfassen lässt ohne zu treten o.ä. dann ist das mal eine gute Basis um das Vertrauen zu vertiefen und auszubauen.

Hast du etwas Angst vor dem Pferd oder ist er für dich (noch) nicht berechenbar oder warum die Frage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
vivnessa
Fragesteller

also angst hab ich nicht weil er ist echt toll. ich kenne ihn halt noch nicht sehr lange und deshalb hatte ich zweifel das er vlt nur einen guten tag hat und wenn es ihm besser geht, dass er dann unvernünftig wird.

Hallo wie alt das Pferd denn?

Laß den auf alle Fälle vom TA durchchecken, vor allem das Blutbild und Kotprobe, das Pferd sieht schlimm aus.

Wenn er gut erzogen wurde und du hast ja Pferderfahrung dann ändert er sich nicht. Eventuell kann es dich mal austesten und schauen wer der Ranghöhere ist aber auch da kann man fein und ohne grob zu werden dagegen steuern.

Alles Gute für Euch.

vivnessa
Fragesteller

er ist 10 jahre alt. morgen kommt der tierarzt da bekommt er alles was nötig ist. bei mir steht das wohl des pferdes über dem geld :)

Wieso sollte er denn auf einmal "böse" werden wenn er keinen Grund dazu hat? Solange du fair mit ihm umgehst und er keine Schmerzen etc. hat wüsste ich nicht wieso er sich charakterlich auf einmal verändern sollte.

Wichtig ist jetzt erstmal dass sich das Pferdchen wieder erholen kann. Wenn er wieder ein bisschen besser da steht würde ich dann langsam mit Bodenarbeit anfangen und entsprechend Bindung zu ihm aufbauen. Wenn du da die entsprechenden Grundlagen setzt dann hast du auch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Mätzchen.

Meine Tante hat ein Pferd von seinem Vorbesitzer weggeholt, wo er geschlagen wurde, und genauso dünn war dein Pferd auf dem Bild.
Das Pferd ist jetzt 3 Jahre bei meiner Tante und ist das dankbarste Pferd das ich kenne. Klar hat auch er mal seine 5 Minuten und fängt an über die Wiese zu preschen und schmeißt dabei seinen hintern in die Luft. Wenn er mal eine Woche nicht beweget wird, dann reißt er Zäune ein, was für mich eigentlich sehr unverständlich ist. Wenn man dann morgens dort an kommt, steht er da wo er nicht stehen soll und ist nass geschwitzt, weil er nicht mehr zu den anderen beiden kommt.
Er steht in einem Offenstall mit 2 weiteren Pferden und ist sehr sehr futterneidisch. Da er damals nie viel bekommen hat und fast verhungert wäre, kann man das schon irgendwie verstehen. Aber er muss als erstes das Futter kriegen und danach erst die anderen zwei, wehe man fängt bei den anderen an, dann ist wirklich Stress in der "Bude" und man sucht am besten das weite damit man da nicht getreten oder sonst was wird.
Aber sonst ist das ein super liebes Pferd, vom Charakter her.

Also keine Angst, dein Pferd wird sich nicht um 180 grad drehen. Es wird das selbe bleiben, was vielleicht mal ein paar Aussetzer bekommt. Vielleicht aber auch nicht. Das wirst du sehen :)

Was sich mir als ollem Berufsreiter hier aufdrängt, ist die Frage, warum jemand, der mehrere Pferde hat, sich SO ein Pferd auch noch zulegen will???? Statt endlos zu sammeln, würde ich mich auf ein oder zwei wirklich gute Pferde beschränken. Das Pferd auf dem Foto ist definitiv nicht takko. Es ist dünn und total unterbemuskelt. Ich gehe davon aus, dass es röntgenologisch nicht in Ordnung ist und es krasse Defizite in der Ausbildung gibt. Bei allem Gutmenschentum und aller Gutherzigkeit, doch wenn man solche Händler noch unterstützt, indem man bei Ihnen kauft, werden die weiter unterernährte und kranke Krücken in Polen, Tschechien und Unvatn billig einsammeln und an viel zu weichherzige liebe Menschen verscherbeln. Erst wenn solche Hinterhofhändler ihre Böcke nicht mehr an den Mann kriegen, wird die hemmungslose und gewissenlos Vermehrung von solchen Pferden aufhören!!!!!

vivnessa
Fragesteller

er kommt nicht vom händler und wie schon oben geschrieben natürlich ist er nicht picobello er kommt aus einer privaten (sehr schlechten) haltung...

Johulmer  15.08.2017, 10:43
@vivnessa

Lass es und leg Dir lieber ein Pferd ohne gesundheitliche Defizite zu.