Ist es möglich, dass ein Brillenglas „kleiner“ wirkt?

5 Antworten

Brillengläser werden in der Schleifmaschine rechts und links exakt gleich geschliffen, denn auch die Fassungen unterscheiden sich nicht, zwischen rechts und links. Theoretisch kann nur bei randlosen Brillen ein Unterschied entstehen, wenn der Optiker von Hand etwas nachschleift. Ansonsten ist alles identisch. Du hast genügend Antworten erhalten, warum ein anderer Eindruck entstehen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Leid des Brillentragens resultiert aus zwei Punkten:

  • Natürlichkeit versa Symmetrie
  • Linsenfehler, also korrekte Linsen, aber daraus resultierende Effekte

Zum ersten Punkt: Wenn Fotomontagen von Gesichtern durch Spiegelung einer Gesichtshälfte erstellt werden, erhalten wir „perfekte“ Gesichter. Werden solche Bilder mit anderen zusammen Probanden vorgelegt, so sind diese mißtrauisch gegenüber perfekt symmetrischen Gesichtern. Einfach, weil es das nicht gibt. Und für uns Brillenträger:innen noch schlimmer: Kaum ein Mensch hat die Ohren exakt auf gleicher Höhe sitzen! Die Kunst des/der Optiker:in besteht also auch darin, einen guten Ausgleich zwischen mechanisch perfekter Symmetrie und einem realen Gesicht/Kopf zu finden.

Zusätzliche Linsen vor den Augen heißt, dass (mit der Strahlenoptik gesprochen) die Objektstrahlen nicht mehr geraden Wegs ins Auge laufen, sondern von der Linse abgelenkt werden. Sollen sie ja auch. Am Rand macht sich das dadurch bemerkbar, dass Objektpunkte zweimal gesehen werden können: Einmal durch die Brille und einmal knapp daran vorbei. Sind die Brillengläser unterschiedlich stark, so sind diese Bildüberlappungen auch unterschiedlich weit, was zum Eindruck ungleicher Größen der Gläser führen kann. Weiter macht sich am Linsenrand die frequenzabhängige Lichtbrechung bemerkbar, Kontrastkanten scheinen einen farblichen Saum zu haben.

Bleibt nur eins: Jetzt, wo Du es analysiert hast, damit leben lernen! Dabei ist das Gehirn ungemein clever und „rechnet“ das im Alltag alles aus dem Bild heraus. Solange Du nicht gezielt darauf achtest. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
verreisterNutzer  07.12.2021, 09:40

Vielen Dank!! Sehr gute Erklärung !

Wenn ich gezielt drauf achte bemerke ich es sonst nicht. Denken sie persönlich, dass ich mich nach einer Zeit an diesen Unterschied der Gläser gewöhnen werde ?

MacMadB  07.12.2021, 11:22
@verreisterNutzer

In der Regel ist der Eingewöhnungsprozess für eine Brille im Stundenbereich. Nur wenn etwas nervt, gewöhnen wir uns nicht dran. Daher: Damit leben, dann geht's.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie du es meinst, daher würde ich sagen das es entweder Einbildung ist, darauf ankommt wie du die Brille trägst oder an unterschiedlicher Dicke der Gläser liegen könnte.

verreisterNutzer  07.12.2021, 08:18

Tatsächlich sind die verschieden dick. Aber ich frage mich Warum dadurch das eine kleiner sein kann als das andere

Oder einfach wie du sagst nur Einbildung- die Optikerin meinte nämlich mehr könnte sie nicht tun da die echt gerade sind

Ich habe bei Brillen grundsätzlich den Eindruck, dass ein Glas immer kleiner ist. Also mach dir nichts draus und lebe damit.

verreisterNutzer  07.12.2021, 08:21

Super vielen Dank!

Ehrlich hast du das ? Warum denn das ? Ich dachte ich wäre die einzige damit

ja da der Optiker nichts mehr machen kann muss ich das wohl

Hirschbaum16  07.12.2021, 08:35
@verreisterNutzer

Ja, schon als Kind hatte ich das. Ich wurde immer blöd angesehen, wenn ich andere darauf aufmerksam gemacht habe. Warum das so ist, weiß ich nicht.

verreisterNutzer  07.12.2021, 08:42
@Hirschbaum16

Genau das hatte ich auch, jede Brille hatte das bis jetzt

Lebsz du damit einfach ohne dir Gedanken zu machen? Oder warst du deshalb auch beim Optiker

Bei welchem Optiker bist du? Bei Fielmann kann man sich einen kostenlosen Termin für einen Sehtest machen, dort hören mir die Leute oft viel aufmerksamer zu.

verreisterNutzer  07.12.2021, 08:31

Bei Apollo. Mir wurde da dnan gesagt die wären gerade also

liaraeye  07.12.2021, 08:32
@verreisterNutzer

Find das geht gar nicht. Damit siehst du und wenn du dich dabei unwohl fühlst, sollte es behoben werden. Geh mal tu einer anderen Filiale.