Ist es möglich das ich für meinen Nachbarn etwas auf Rechnung kaufe und er soll es gleich zugeschickt bekommen?

6 Antworten

Ja das ist möglich.

Rechnungsanschrift ist die des Bestellers (Vertragsgeber), versendet wird an die abweichende Lieferanschrift. In der Regel werden abweichende Anschriften bei Neukunden, wegen des immensen Missbrauchspotential aber nur gegen Vorkasse oder Nachnahme akzeptiert.

Möglichkeit des Missbrauchs:

Du denkst Dir Namen und Adresse aus, bestellst darüber als Vertragsgeber und lässt es zu dir nach hause schicken. Wenn der Lieferant sein Geld bis dahin noch nicht hat, wird er es wohl auch nie bekommen.

Bei den meisten Unternehmen kannst Du Rechnungs- und Lieferadresse abweichend angeben. Das mache ich regelmäßig. Wann Du zahlst, hängt von den vereinbarten Modalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung zahlst Du, wenn Du die Rechnung erhältst, bzw. innerhalb in der Rechnung angegebenen Frist.

Machen nicht alle Versenden. Vor allem nicht bei Neukunden. Und vor allem nicht, wenn Rechnungs- und LIeferadresse abweichen.

Du kannst unterschiedliche Liefer- und Rechnungsanschriften angeben.

Ob das eine gute Idee ist, ist damit noch nicht gesagt. Die Zahlungsmodalitäten bestimmt der Verkäufer (Vorkasse oder Kauf auf Rechnung).

das ist abhängig vom Shop und deiner bisherigen Kunden-/Geschäftsbeziehung.