Ist es mittlerweile Luxus geworden, außer Haus essen zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein, preislich noch im Rahmen 42%
Ja, es ist mittlerweile Luxus 37%
Andere Antwort 22%

31 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Andere Antwort

Kommt drauf an, wo man hingeht und was man dort isst und wie oft man das macht und wie viel man verdient. Dabei ist es sicherlich ein Unterschied, ob man auf dem Dorf im "Grünen Baum" oder "Badischen Hof" oder mitten in der Stadt im noblen Italiener oder im angesagten Sternelokal essen geht. Das teure Lokal wäre aus meiner Sicht Luxus, das Schnitzel für 12.90 Euro im Lokal um die Ecke allerdings ist für die meisten kein Problem - man isst es ja auch nicht jeden Tag.

Für mich persönlich gehört es dazu, allerdings sind bei mir "Außer-Haus-Essen" oft auch beruflicher Natur und oft bleibt es bei einem kleinen Gericht wie der Tagessuppe mit Brotscheiben dazu, einem Getränk und einem Kaffee danach - allein aus Zeitgründen schon.

Ich für meinen Teil und meine Region muss aber sagen, dass die Preise nicht wirklich gestiegen sind. Allerdings sind das auch eher ländliche Gefilde, wo die Leute einfach aus Prinzip keine 20 Euro für ein Schnitzel mit Pommes ausgeben würden und wo die Gaststätten meist bezahltes und oft auch vererbtes Eigentum der Wirte sind, also nicht ein Haufen Pacht zu zahlen ist. Man kann hier wirklich noch für 20 Euro ein vollwertiges Gericht mit Suppe davor und mindestens einem Getränk bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Für Viele war es schon immer Luxus in ein Restaurant zu gehen.

Wenn ich da mal an meine Eltern zurück denke, für die war das etwas Besonderes. Da wurde sogar zum Sonntagnachmittagkaffee an der Alster das gute Kostüm aus dem Schrank geholt.

Wenn ich heute so in Hamburgs Restaurants unterwegs bin, dann finde ich diesen Menschenschlag immer noch vor. Essen gehen ist etwas Besonderes.

bubukiel  27.02.2023, 15:44

"Sonntagnachmittagkaffee ..... das gute Kostüm aus dem Schrank geholt"

Das kenne ich auch noch so. Bei uns war es dann eine Busfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel-Suchsdorf. Ausflugslokal Mrgaretental. War sehr viele Jahre jetzt geschlossen und wurde nun umgebaut und wieder zugänglich gemacht.

www.margaretental.de

Nein, preislich noch im Rahmen

Außer Haus essen ist relativ. Das kann ich auch in der Betriebskantine, bei MC Donalds oder dem Nachbarn.

Jeden Tag im Restaurant ist hingegen nach wie vor Luxus und keineswegs normal.

Andere Antwort

Hallo liebe kim kira. Meine Mutter sagt immer .Es giebt viele die es sich nicht leisten können essen zugehen ja weil sie das geld nicht haben und wir gehörten auch dazu da wir nicht viel hatten aber meine mutter ist ab und wann mit uns essen gegangen damit wir es sehen konnten wie es ist .Sie hat alles für uns versucht zu machen. glg liebe kim kira 😘💋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann
Nein, preislich noch im Rahmen

Mein Lieblingsgrieche hat die Preise um 2 Euro je Gericht angehoben. Das halte ich noch für vertretbar und angemessen.