Ist es legal, den Unterricht mit seinem Handy aufzuzeichnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alle beteiligten informierst und sie zustimmen, kannst du das machen. Heimliche Aufnahmen von irgendwem anzufertigen, ist nicht zulässig.

Nur wenn der Lehrer und deine Mitschüler dem zustimmen, ansonsten ist das ein Verstoß gegen die Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes in einem nichtöffentlichem Raum.

Nein, den Lehrer und andere darfst Du gar nicht Filmen. Da gibt es zwar eine Regelung das Du Leute die in der Gruppe sind zwar Filmen darfst aber ich denke in der Schule geht das nicht, zumal das Handy normalerweise im Unterricht verboten ist.

Uniquorni
Fragesteller

Es geht nicht um Filmen, sonderm um eine Tonaufnahme

Ifm001  21.09.2019, 16:56
@Uniquorni

Es gibt hier rechtlich keinen Unterschied zwischen Bild- und Tonaufnahmen.

Nicht ohne Einverständniss aller sprechenden Personen sowie der Schulleitung.

Mit Erlaubnis des jeweiligen Lehrers und deinen Klassenkameraden ja.