Gespeicherte Audacity-Aufnahme lässt sich nicht abspielen?

1 Antwort

Ist vielleicht kein MP3-Decoder installiert, so dass die MP3 nicht gelesen werden kann? Fehlermeldung?

Probiere mal VLC oder Foobar2000. Diese beiden Programme haben eingebaute Decoder.

Ansonsten ist der MP3-Export von Audacity ziemlich schlecht und neigt dazu, defekte Dateien zu erzeugen. Am besten exportierst du als WAV oder FLAC und wandelst diese nachträglich mit einem externen Converter um.

Vielleicht liegt es auch daran:

  • Hat Audacity überhaupt gerendert? Passt die Dateigröße in etwa zur Bitrate und Länge?
  • Samplerate etwas anderes als (das sind die einzigen, die MP3 unterstützt): 8000, 11025, 16000, 16000, 22050, 24000, 32000, 44100, 48000
Eve17
Fragesteller

Oh, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Habe die erst jetzt gesehen. DasProblem hat sich aber schon von selbst gelöst,aber trotzdem daaaankeee!! :)