Ist es Krank kein Mitleid/Empathie zu empfinden?

9 Antworten

Schau mal die Medien stumpfen bewusst ab, gute oder banale Nachrichten kommen immer mit schrecklichen die Folgen,das alleine ist schon respektlos Aber das spürt man nicht wenn man keinen Bezug zu sich selbst hat. Ein empathieloser Mensch spürt sich selbst auch nicht. Ändere deine Medien und bevorzuge das bisschen was in dir positive Gefühle hervorruft. Du wirst bestimmt etwas finden. Sei nicht einsam ,suche Kontakte und übe bewusst dich in andere hineinzuversetzen.

TheGoodOfCasual
Fragesteller

Ich bin nicht einsam, habe genug Freunde.

Cosmiqwarbesser  28.03.2020, 20:17
@TheGoodOfCasual

Das zeugt bereits von Empathie, würdest du wenn dein Freund hinfällt und sich das Knie aufschlägt nicht erschrecken oder irgendwie denken : aua,ich hoffe es tut nicht weh.?

TheGoodOfCasual
Fragesteller
@Cosmiqwarbesser

Das würde ich nicht denken, da es klar ist, das es wehtut. Ich könnte dir aber nicht schildern, was ich genau denken würde.

Cosmiqwarbesser  28.03.2020, 21:02
@TheGoodOfCasual

es ist einfach,stell es dir vor. Und denke dabei nichts. Fühlst du was bestimmtes,ist es wahrscheinlich Empathie. Beobachte ähnliche Situationen im Alltag,ich empfinde zb Mitleid mit Kindern die von ihren lieblosen Eltern weggezerrt werden oder angebrüllt werden. Ähnliche Situationen begegnen einem im Alltag nicht selten.

Ich würde sagen es ist normal. Man kenn dir leute nicht und es passiert jeden tag was schlimmes.

Du würdest es aber bestimmt schlimm finden wenn es in deiner familie passiert.

Mitleid besitze ich nur mit Tieren. Bei Menschen empfinde ich auch nichts.

Hallo TheGoodOfCasual,

nein, es zeigt eigentlich nur, dass du dir ein Schutzschild, durch viele, tiefgreifende Verletzungen aufgebaut hast.

Eine Art Schutzschild.

Liebe Grüße

TheGoodOfCasual
Fragesteller

Welche Verletzungen denn?

RMRADSE  28.03.2020, 19:40
@TheGoodOfCasual

Seelisch, denke an das familiäre Umfeld oder soziale Umfeld, Schule, Freunde.

Also ich habe ein Antisoziale PS und kann ebenfalls keine Empathie empfinden, es ist möglich dass diese psychische Erkrankung auch bei Dir vorliegt.
Zum Psychiater willst Du wohl nicht gehen weil Du keinen Leidensdruck empfindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit vielen Jahren glücklich einsam.