Ist es komisch mit 22 Jahren sein Abitur nachzuholen und dann zu studieren?

6 Antworten

Komisch? Nein.

Allerdings solltest du dir einen vernünftigen und realistischen Plan für deine berufliche Zukunft machen und genau prüfen, ob der wirklich funktionieren kann!

Warum willst du zum Beispiel Abitur machen, was soll danach folgen? Ist dafür das Abitur wirklich notwendig? Und wenn ja, brauchst du einen bestimmten Notendurchschnitt? Ist es realistisch, dass du den schaffst, wenn du auf deine bisherige schulische Karriere zurückschaust?

Wenn du jetzt bereits 20 Jahre alt bist, aber kein Abitur gemacht hast, womit hast du die letzten vier Jahre verbracht?

Und auch, was deine Pläne mit dem Auslandsjahr betreffen - wo soll es hingehen, brauchst du dort eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, wie willst du das finanzieren?

olsen1968
Fragesteller

Über einige Sachen habe ich schon nachgedacht aber ebend auch nicht alles, gut das du das hier reingeschrieben hast . Ich habe nach der 10. Klasse eine Ausbildung gemacht war aber nie zufrieden damit und habe mich falsch entschieden. Zu der Zeit und auch jetzt weiß ich einfach nicht was ich beruflich werden möchte.

HappyMe1984  21.11.2022, 21:09
@olsen1968

Dann solltest du vielleicht eher Dinge tun, die dir Erkenntnisse dafür liefern, oder?

Anstelle des Auslandsjahrs wäre da vielleicht ein Freiwilligendienst eine gute Idee. Such dir dabei eine Einsatzstelle, in der du möglichst abwechslungsreiche Tätigkeiten ausüben kannst, die du so bisher noch nicht gemacht hast. Tendenziell bietet das FÖJ dort meist mehr Chancen auf Abwechslung in den Einsatzstellen als das FSJ, weil in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben oder Bereichen mit Tierhaltung einfach deutlich unterschiedlichere Tätigkeiten anfallen als in der Kita oder einem Krankenhaus.

In so einem Jahr kannst du dann herausfinden, worin du gut bist, Stärken und Talent hast und wofür du dich interessierst. Umso mehr, weil das oft ja alles Tätigkeiten sind, mit denen man in der Schule kaum bis gar keine Berührungspunkte hatte!

Wenn du dann genauer weißt, wo deine berufliche Reise hingehen könnte, kannst du umso gezielter die weiteren Schritte planen. Wenn dazu das Abitur gehört, dann mach das! Wenn nicht, dann nicht. Bedenke hierbei übrigens, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit ein paar wenigen Jährchen Berufserfahrung ebenfalls bereits die Zulassung zu manchen Studiengängen ermöglicht...

olsen1968
Fragesteller
@olsen1968

Einerseits möchte ich mich mit einem Abitur weiterbilden zum anderen habe alle meine Geschwister Abitur.

olsen1968
Fragesteller
@HappyMe1984

Ein Freiwilligendienst hört sich nach einer super Alternative für mich an. Das kann ich auch entweder in Deutschland oder Ausland machen sie Arbeitsgebiete sind oft ähnlich. Im Ausland kann ich meine Sprachkenntnisse erweitern, mich am besten selbst besser kennen lernen,meine Stärken rausfinden das hast du alles schon sehr gut beschrieben. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob ich wirklich ein Abitur brauche guter Ansatz Abitur zu machen wenn ich eine beruflichen Plan habe und das Abitur dafür brauche.

Wusste gar nicht das man mit paar Jahren Berufserfahrung zu Studiengängen zugelassen werden kann. Gut zu wissen.

Vielen Dank für deinen Rat

Nein. Habe meins mit 30 gemacht und war nicht mal der Älteste in der Abendschule.

Nein, da ist überhaupt nichts Komisches dran.

Besser, als auf Teufelkommraus mit 16 von der Schule abzuhauen und durchs Leben zu stolpern, ohne einen Plan zu haben was man eigentlich machen will.

Ist es komisch mit 22 Kahren sein Abitur nachzuholen und dann zu studieren?

überhaupt nicht. Was soll daran komisch sein?

Alex

olsen1968
Fragesteller

Stimmt auch wieder ich versuche es auch so zu sehen aber irgendwie klappt das nicht und dann vergleich ich mich oft mit anderen . Danke

Was soll komisch oder „alt“ daran sein ? Dir liegen ja dann noch 45 Arbeitsjahre vor dir.