Ist es komisch ein Musikgenre zu hören obwohl man sich nicht damit identifizieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

9 Antworten

Nein

Komisch ist es sicher nicht. Wenn ich dann aber 12 jährige Kids sehe die Hurens#hn brüllen und auf Gangster machen, denke ich mir man sollte den Einfluss den Musik besonders auf junge Menschen hat, nicht unterschätzen. Denn es gibt Leute die die Texte für Baremünze nehmen und sich voll damit identifizieren. Und es dann auch cool finden wenn man mal jemanden ordentlich auf die Nase gegeben hat. Man möge jetzt sagen dass ich ein Spießer bin allerdings finde ich dass das "Rapgame" in den letzten Jahren schon ziemlich an Niveau verloren hat.

Nein

Ich persönlich höre gerne hip-hop, ich tanze auch gerne hip-hop, trage gelegentlich Hip-Hop Kleidung und Male Graffiti, aber ich höre auch 80th und 90th Musik mit der ich ja allein vom Alter schon gar nichts zu tun habe und mich auch nicht so kleide oder so... Ich mag halt einfach nur die Musik. Bei anderer Musik genau so.

Also prinzipiell: kann sein, muss aber nicht.

Nein

Da hat jemand Hip Hop GANZ falsch verstanden.

Zuerst ist Hip Hop nicht kriminell, sondern Musik wie jede andere. Nicht jeder Rapper macht Gangster Rap und nicht jeder Rapper ist Kriminell. Das sind typische Vorurteile gegenüber Rap.

Genauso gibt es wohl kaum Rap Fans die tatsächlich kriminell sind. Glaubst du ein 16 jähriger Farid Bang Fan geht am Wochenende Tankstellen überfallen? Sicher nicht.

Hip Hop war immer Musik die man nicht 100% ernst nehmen sollte, wenn sie nicht ernst praktiziert wird. Die Texte von einem Tupac kann man durchaus großteils ernst nehmen, die Texte von einem Kollegah eher weniger. Ich höre genauso Rap und Hip Hop und ich bin alles andere als kriminell.

K.I.Z zu hören macht mich auch nicht zu einem Psychopathen der Sex mit seinen eigenen Kindern hat oder anderen Leuten Polenböller in die Kapuze steckt.

Setzt du dich denn auch nackt auf eine Abrissbirne nur weil Miley Cyrus das getan hat? Nein, du magst die Musik einfach. Wie kommst du auf die Idee dass jede Musik die man hört auch 100% auf einen selbst zugeschnitten ist? Du kannst ja auch nicht „Kaum erwarten“ von Vincent Weiss hören, wenn du nicht selbst Vater wirst. Merkst du was ich meine?

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Hustensaft698
Fragesteller

Ich habe ne ähnliche Meinung wie du, wollte einfach nur eine Bestätigung hören weil ich mit meinem Musikgeschmack auch authentisch wirken möchte.

Habe bewusst underground HipHop genannt bzw. Gangsterrap, weil da meistens über Drogen und Gewalt gerappt wird. Das kann man ja wohl nicht abstreiten oder?

erikbhrdt  04.04.2022, 15:13
@Hustensaft698

Achso, dann ist ja alles ok. Dann nehm ich das mal zurück.

Ja mit der These hast du Recht, das stimmt. Authentizität ist auch wichtig, es ist aber nicht verwerflich Musik zu hören mit der man sich nicht identifiziert. Ich tu das gleiche. Sowohl im Rap, wie auch im Metal beispielsweise.

Nein

Der Musikgenuss ist nur eine gute Erinnerung an das Musikerlebnis.

Ja

Ich höre Musik aus jeder Richtung, solange es Deutsch ist. Mir sind die Texte sehr wichtig.

Das kann Punk, Reggae, HipHop oder Pop sein. Die Melodie ist mir egal, nur der Text