Ist es komisch dass manche Aktienrente forderten, das ist Index von MSCI World?
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/de000etfl508-71401536/
Soll mit unserem hart erarbeiteten Geld so umgegangen werden?
9 Antworten
Es wäre auch unklug, sich auf einen Index zu beschränken. Wer wissen will, wie man das hocheffizient und kostengünstig für die Mitglieder macht, der sollte sich mal den schwedischen Staatsfond anschauen.
Der Nachteil ist: Typen wie Maschmeyer wird kein Steuergeld in den Arsch geblasen.
In MSCI World legt man auch nicht nur 3 Monate an sondern langfristig.
Ich verfolge eher eine aktive antizyklische ETF Strategie, kann damit gut leben und 12 bis 18% Rendite pro Jahr erzielen. Selbst da kann es bei manchen ETFs bis zu 2-4 Jahre dauern um in Gewinn zu sein. Meine Trades teile ich in meiner Face book Gruppe : ETF antizyklisch handeln ! Bei Interesse reinschauen.
Weil du, wieviele andere auch, den Aktienmarkt nicht verstehst. Ein Rentensystem muss eben auf breiteten Beinen stehen und kann nicht von der schrumpfenden Bevölkerung, die Arbeitet, alleine getragen werden. Der Aktienmarkt hängt nicht nur an einem Index und nicht nur an 3 Monaten.
Der Höchststand von Aktienkursen kann abgesichert werden - aber das kostet Versicherungsprämie - das wollen Deutsche natürlich nicht, denn „Geiz ist geil…“😂
Wie ich ja sagte: „Geiz ist geil“; anstatt mit 90% an der Performance nach oben teilzunehmen, würde man lieber zu 100% an der Performance nach unten teilnehmen wollen…😂
90%....
Der König der Absicherung, unser Werter Mr. Dax, Dirk Müller, zeigt mit seinem "Dirk Müller Premiumfond" eindrucksvoll wie sinnvoll Absicherungen sind.
Dirk Müller ist genau der richtige Mann für Amateure - ich habe solche Instrumente beruflich für professionelle Investoren strukturiert; denn nicht alle sind beratungsresistent…
In der Vergangenheit haben sich kommerzielle Vermögensberater und dergleichen aber vielfach als vorrangig eigennützig agierende Akteure herausgestellt. Aussagen aus dieser Richtung sind daher immer mit Vorsicht zu genießen.
Der Staat könnte das, wenn er wollte, selbst machen, z.B. über die KfW - dafür müsste man für die Beschäftigten aber ein bisschen mehr Geld locker machen als ein müdes Beamtengehalt - aber auch hier gilt: „Geiz ist geil“…😂
Wie willst das den Nichtbeamten erklären? Beamte genießen heute schon immense Vorteile, wenn man es direkt vergleicht. Die Forderungen gehen eher in die Richtung die Dinge anzugleichen und die Schere nicht noch weiter auseinandergehen zu lassen.
Nicht jeder Angestellte ist Investmentbanker oder ähnliches...
Sie könnten Investmentbanker als Angestellte einstellen - aber die kommen nicht für ein Beamtengehalt; wie gesagt: „Geiz ist geil“…
Mein Chef hat dazu immer folgendes gesagt: „If you pay peanuts, you get monkeys…“😂
Halte ich für eine grundsätzlich schlechte Idee. Dafür benötigt man keine Investmentbanker. Sinnvoller ist eher die kooperation mit Wissenschaft und Forschung. Es soll Leute geben, die ihr eigenes Einkommen nicht über alles andere stellen.
„If you pay peanuts, you get monkeys…“
Zwar griffig und plastisch aber keine universelle Weisheit. Nehme man uns als Beispiel. Wahrscheinlich ziemlich gut bezahlt und trotzdem während der Arbeitszeit nichts besseres zutun als auf GF.net rumzuhängen und die Zeit totzuschlagen.
Ein uehrenamtlicher Monkey wäre jedenfalls produktiver als ich ;)
Ich bin mit 42 als ehemaliger Investment-Banker in Ruhestand gegangen - daher habe ich sehr viel Zeit…😂 Zuvor habe ich aber stets zwischen 60 und 80 Wochenstunden geschoben…
Dann zählen Sie wohl zu den wenigen Glückspilzen dieser Gesellschaft ;)
Da ist so viel Quatsch in deinem Post.
Wieso sollte man den MSCI World als Referenz nehmen? Deutschland sollte in deutsche und europäische Firmen investieren, wenn man das machen will.
Für Länder geht es um viel mehr als nur die Rendite. Man kann dadurch auch den Standort stärken, Arbeitnehmer stärken usw.
Dein Blick blickt 3 Monate zurück. Das ist kein relevanter Zeitraum.
Blicke Jahrzehnte zurück. Das ist sinniger.
"Hart erarbeitetes Geld"?
Es ging darum, Schulden aufzunehmen und zu investieren. Die Idee: Die Zinsen, die Deutschland zahlen muss, liegen unter der Aktienmarktrendite. Damit wird dann Profit erwirtschaftet.
Über Sinn und Unsinn der Idee kann man sich streiten. Aber das Niveau, das du vorlegst, ist extrem niedrig. Da solltest du dich erstmal mit dem Thema beschäftigen.
Weil die Absicherung auch umsonst ist ...