Ist es komisch dass ich fast noch nie vormittags Gewitter erlebt habe aber jetzt das erste Mal?

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Arten von Gewittern, die Wärmegewitter und die Frontgewitter.

Während Frontgewitter mit dem Durchzug von Wetterfronten (meistens einer Kaltfront) in Verbindung stehen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfinden kann (in seltenen Fällen können sie sogar im Winter auftreten), benötigen Wärmegewitter zu ihrer Entstehung die aufheizende Kraft der Sonne (tagsüber) und treten bevorzugt in den späten Nachmittagsstunden und den frühen Abendstunden auf.

Vormittags gibt es sie dagegen nur sehr selten.

Auch Kombinationen zwischen Wärme- und Frontgewitter sind möglich und werden gerade am Nachmittag und am Abend besonders heftig, wenn zusätzlich zur Sonnenenstrahlung tagsüber auch noch eine Kaltfront anrückt.

Gewitter am Vormittag sind seltener als zu anderen Tageszeiten. Kann gut sein, dass in einem Jahr gar keines vorkommt, an einem bestimmten Ort.

Dass du fast noch nie eines erlebt hast, oder erlebt zu haben glaubst, oder erlebt zu haben behauptest, kann an vielem liegen. Wahrscheinlich liegt es an deiner Jugend.

Was hat das mit komisch zu tun?

Es ist einfach Zufall. Das Wetter richtet sich nicht nach Uhrzeiten 😉

ichbinanonym572
Fragesteller

Zufall? Aber warum ist Gewitter dann meistens abends als morgens?

Ist es komisch dass ich fast noch nie vormittags Gewitter erlebt habe aber jetzt das erste Mal?

Nein, das ist nicht komisch.