Warum sind Gewitter fast immer nur Nachts?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Gewitter sind in den späten Nachmittagsstunden und in den frühen Abendstunden, also etwa zwischen 16 und 22 Uhr. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Gewittern, das sind Wärmegewitter und Frontgwitter. Bei Wärmegewittern, die örtlich begrenzt sind, wird durch Sonneneinstrahlung die Luft erwärmt und muss aufsteigen. Dabei kühlt sie sich ab, kondensiert und es entstehen die bekannten zuerst Blumkohlförmigen und dann Ambossförmigen Gewitterwolken. Diese Art von Gewitter wird durch die Tageswärme und die Sonneneinstrahlung begünstigt und die ist in der Mittagszeit und in den Nachmittagsstunden besonders hoch. Frontgewitter sind nicht örtlich begrenzt sonder ziehen oft über das ganze Land hinweg. Hierbei dringt in Deutschland oft aus Nordwesten kühlere Luft ein und verdrängt die hier lagernde Warmluft indem sie sie aufwirbelt. In beiden Fällen wird also warme Luft nach oben transportiert und es entstehen die Gewitterzellen. Das kann zu jeder Tages- und auch zur Nachtzeit stattfinden. Es gibt sogar im Winter diese Gewitter. Nachts sind Gewitter nur besonders auffällig, da man die Blitze auch in großer Entfernung wahrnimmt (Wetterleuchten).

angelikaliese
Fragesteller

Hallo SibTiger,

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben über Gewitter. Für mich bist Du ein erfahrener Gewitter,Löwen,Tiger und Giftschlangen-Genie/Experte.

Man kann von Dir echt gut und viel lernen. Danke.

Ich habe Dir schon Punkte gegeben, den Stern bekommst Du noch.

LG Angie

Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen. Nachts kühlt sich die Luft durch fehlende Sonnenbestrahlung seltsamerweise ab. Daher kann sie die Luft nicht mehr halten und es entstehen Regenwolken.

Da der Temperaturunterschied im Sommer zwischen Tag und Nacht in der Regel größer ist, treten auch vermehrt Gewitter auf.

Ich denke mal, dass es Gewitter öfter nachts als tagsüber gibt, weil es nachts nach einem sehr heißen Sommertag schnell abkühlt und so nachts die positiven und negativen Ladungen aufeinandertreffen. Anders kann ich's mir auch nicht erklären, also hoffe ich mal, dass ich dir einigermaßen weiterhelfen konnte...(:

Er hat recht gewitter kommen heufiger nachts als tagsüber for weil sich nachts die luft meist stark abkühlt und dan auf wärmere gebiete trifft.

Weil es Tags über warm ist im gegen satz zu der Nacht. Deswegen trifft nachts bzw. Abends Kalte luft auf warme luft